Neuer Internetauftritt des IPP ist online

Neue Website des Instituts für Public Health und Pflegeforschung präsentiert sich in frischem Design und mit neuen Inhalten

Spannende und arbeitsreiche Wochen liegen hinter uns – endlich sind wir mit der neuen IPP-Website online! Unser Ziel bei der Neugestaltung ist es, das breite Informationsangebot unserer zwölf Abteilungen und Arbeitsgruppen und die Vielfalt der am IPP bearbeiteten Themen übersichtlich und nutzer:innenfreundlich aufzubereiten. Auf den Seiten der Abteilungen & Arbeitsgruppen präsentieren sich die jeweiligen Teams mit ihren Arbeitsschwerpunkten und informieren über ihre Projekte, Publikationen, Lehrtätigkeiten und weitere Aktivitäten. Zu den zentralen Aufgabenfeldern des IPP, Forschung, Lehre und Transfer, finden sich auf den entsprechenden Unterseiten der Website übergreifende Informationen zu den Forschungsprojekten, zu unseren Studiengängen und Transferaktivitäten. Über die Organisation und die wissenschaftliche Vernetzung des IPP informiert schließlich die Unterseite Das IPP.
Mit dem Wechsel in das CMS der Universität Bremen können wir uns nun im Corporate Design unserer Universität präsentieren. Dank des responsiven Designs ist unsere Website nun auch für die Ansicht auf mobilen Geräten wie Smartphones optimiert, zudem haben wir uns um Barrierefreiheit bemüht. „Aktuelles“ und „Veranstaltungen“ sind in den Vordergrund gerückt, so dass aktuelle Informationen schneller aufzufinden sind.
An der Konzeption unseres neuen Internetauftritts, der technischen Umsetzung sowie den Inhalten in Deutsch und Englisch waren zahlreiche Kolleg:innen aus allen Teams des IPP beteiligt. Wir bedanken uns bei den Kolleg:innen des TYPO3-Supports der Universität Bremen für die Beratung und Programmierung. Wir danken den Kolleg:innen der Firma Klaus Karnbrock aus Hamburg für die langjährige gute Zusammenarbeit bei unserer bisherigen Website und die umfangreiche Forschungsdatenbank, aus der wir die Inhalte für den neuen Internetauftritt speisen konnten.
Wir freuen uns über Ihr Feedback und sind für Anregungen und Lob ebenso dankbar wie für Ihre Kritik.
Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß bei der Erkundung unserer neuen Website!

Für den AK Homepage:

Heike Mertesacker MPH
Wissenschaftliche Geschäftsführung & Koordination
Institut für Public Health und Pflegeforschung IPP (Geschäftsstelle)
Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften, Universität Bremen
E-Mail: hmertesaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de