Symposium „Demenzfreundliche Umwelten in der Community – eine internationale Perspektive auf Konzepte und Interventionen“ in Tampa, Florida

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann und Janissa Altona vom IPP stellen auf der Jahrestagung der gerontologischen Vereinigung von Amerika Erkenntnisse ihrer Forschungsprojekte zum Thema demenzfreundliche Nachbarschaften vor.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Jahrestagung der gerontologischen Vereinigung von Amerika (GSA) war die Abteilung ‘Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung‘ des IPP am 08.-12-11-2023 in Tampa, USA vertreten. Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann und Janissa Altona stellten gemeinsam mit Prof. Dr. Hilde Verbeek und Katharina Rosteius von der Universität Maastricht sowie Prof. Dr. Marie Boltz von der Pennsylvania State University Forschungsprojekte in einem wissenschaftlichen Symposium vor. Die GSA ist die älteste und größte interdisziplinäre Organisation, die sich der Forschung, Ausbildung und Praxis auf dem Gebiet des Alterns widmet. Die Hauptaufgabe der GSA - und die ihrer 5.500 Mitglieder - besteht darin, die Erforschung des Alterns zu fördern und Informationen an Wissenschaftler:innen, Entscheidungstragende sowie an die breite Öffentlichkeit weiterzugeben. Frau Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann stellte Ergebnisse der DemWG-Studie zum Thema „Reduktion der Krankenhauseinweisungen für Menschen mit Demenz in ambulant betreuten Wohngemeinschaften“ vor. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Janissa Altona hielt einen Vortrag zum Thema „Bewertung von Wegweisungs-Infrastrukturen in städtischen Umgebungen für Menschen mit Demenz - eine 360-Grad Evaluations Studie“. Frau Altona erhielt für ihren Vortrag ein Kongressstipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Eingebettet waren die Vorträge in ein Symposium mit dem übergreifenden Thema „Demenzfreundliche Umwelten in der Nachbarschaft – eine internationale Perspektive auf Konzepte und Interventionen“. Weiterhin wurden die Themen „Green Care Farms“ und „Erfahrungen von Mitarbeitenden, die aus einem Pflegeheim in eine innovative Wohnform umziehen“von Prof. Dr. Hilde Verbeek und Katharina Rosteius der Universität Maastricht präsentiert. Diskutandin des Symposiums war Prof. Dr. Marie Boltz von der Pennsylvania State University.

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann, Janissa Altona
Aktualisiert von: IPP-Content