Verleihung der Titelprofessur an Dr. Karin Bammann, Institut für Public Health und Pflegeforschung

Feierliche Übergabe der Urkunde auf der Sitzung des Fachbereichsrates des FB 11

Dr. Karin Bammann ist von der Rektorin der Universität Bremen der Titel Professorin verliehen worden. Die Urkunde wurde von der Dekanin Prof. Dr. Ingrid Darmann-Fink auf der Sitzung des Fachbereichsrates des FB 11 am 12.07.2023 feierlich übergeben. Karin Bammann ist seit 2011 Senior Researcher am Fachbereich 11, Universität Bremen und Angehörige des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP). 2017 erhielt sie die Venia Legendi für das Fach Epidemiologie. Sie ist Sprecherin der AG Epidemiologie des demographischen Wandels des IPP.

Karin Bammann hat langjährige Expertise in Planung und Durchführung großer nationaler und internationaler Public Health-Studien mit Fokus auf kritische Lebensphasen. Sie war unter anderem Mitglied im Lenkungskreis des BMBF-geförderten Projekts AEQUIPA Primärprävention für gesundes Altern, wo sie eine clusterrandomisierte Studie einer partizipativen gemeindebasierten komplexen Intervention durchgeführt hat. Sie war zudem Mitglied des Lenkungsausschusses und International Scientific Manager einer großen, EU-finanzierten multizentrischen Interventionsstudie zu lebensstilbedingten Erkrankungen bei Kindern. Derzeit erprobt sie in einem Kooperationsvorhaben mit der Landesvereinigung für Gesundheit das australische Konzept der Men’s Sheds im deutschen Kontext.

Karin Bammann ist international wissenschaftlich tätig, als Editorin von Fachzeitschriften (PLOS One, BMCPublic Health) und als Gutachterin (u.a. Projektevaluationen in EU-Programmen). Im Mittelpunkt ihres wissenschaftlichen Handels stehen die Einbeziehung der Perspektive und Expertise der Menschen in ihrer Lebenswelt sowie der Abbau gesundheitlicher Ungleichheit in der Bevölkerung. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung sind Methoden der Biostatistik, der Epidemiologie und der empirischen Sozialforschung, sie vertritt diese Bereiche in der Lehre im Bachelorstudiengang Public Health und im Masterstudiengang Epidemiologie der Universität Bremen.

Ein Überblick über ihre Publikationen findet sich unter:

Karin Bammann (0000-0002-5623-8160) - ORCID

Karin Bammann