Projektdetails

ManRück Interventionsstudie zur Manualtherapie bei akuten Rückenschmerzen. gefördert durch die Rut- und Klaus Bahlsen Stiftung Hannover

Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2013
Forschungsteam:

Dr. Heidrun Lingner, MPH (Projektleitung);

 
Projektpartner:innen: PD Dr. Guido Schmiemann
Projekttyp: Promotionsprojekt

Beschreibung

Kontrollierte Pilotstudie

 

Forschungshypothese:

Wie ist die Effektivität einer zusätzlichen manuellen Therapie zur Standardbehandlung bei Patienten mit akuten unkomplizierten Rückenschmerzen?

 

Hintergrund:

Rückenschmerzen gehört zu den häufigsten Ursachen für Arztbesuche, Krankschreibungen und Einsatz schmerzlindernder Medikamente. Bei bestimmten Formen des Rückenschmerzes kann die Durchführung einer  manuellen Therapie zu einer deutlichen Beschwerdelinderung beitragen und wird in aktuellen Leitlinien empfohlen. Die manualtherapeutische Methode wird bislang nur im Rahmen einer umfangreichen chirotherapeutischen Zusatzqualifikation gelehrt und ist dadurch nicht allgemein bekannt. Die manualtherapeutische Behandlung ist in Studien bislang nicht standardisiert: In Deutschland existieren mehrere chirotherapeutische Schulen, die teilweise unterschiedliche Techniken/Konzepte vermitteln.

 

Methode:

  1. Durch ein Panel erfahrener Manualtherapeuten mit langjähriger manualtherapeutischer Erfahrung (n=5) wird ein standardisierter Untersuchungs- und Behandlungsablauf für Patienten mit akutem unkompliziertem Kreuzschmerz erstellt.
  2. Interessierte Hausärzte (n= 10) werden gebeten ihre Patienten zunächst in einem definierten Zeitraum gewohnt leitliniengerecht zu behandeln und anschließend in der neu entwickelten Methode geschult. In einem weiteren Zeitraum werden sie nun gebeten, bei ihren Patienten zusätzlich zur üblichen Diagnostik und Therapie auch die erlernten manualmedizinischen Methoden anzuwenden
  3. In beiden Zeiträumen werden je Praxis 10 Patienten eingeschlossen und über einen Zeitraum von 6 Wochen nach Behandlung beobachtet.
  4. Bei allen Patienten werden Behandlungserfolg und Zufriedenheit mit standardisierten Fragebögen erfasst.

 

Ergebnis:

Als Ergebnisparameter werden Funktionseinschränkungen, Schmerzdauer, Medikamentenverbrauch und Krankheitstage erfasst.




Aktualisiert von: IPP-Content