Projektdetails

Empirische Rekonstruktion von Lern- und Bildungsprozessen in der Pflegeausbildung aus der Perspektive der Lernenden. Eine Längsschnittstudie

Laufzeit: 01.01.2014 - 17.12.2020
Forschungsteam:

Gerlinde Klimasch;

 
Projektpartner:innen: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck
Projekttyp: Promotionsprojekt

Beschreibung

Nach Oevermann zeigt sich professionelles berufliches Handeln als Gleichzeitigkeit von Theorie- und Fallverstehen. Demzufolge lässt sich ein wichtiger Kern professionellen Pflegehandelns als Zusammenspiel des Fachwissens von Pflegenden und ihrer Fähigkeit zum reflexiven hermeutischen Fallverstehen beschreiben. Bislang ist wenig über die hermeneutischen Kompetenzen bundesdeutscher Pflegender bekannt. Es ist noch ungeklärt, ob, inwiefern und v. a. wie diese für nutzer:innenorientiertes Pflegehandeln zentralen Kompetenzen in der Ausbildung erworben werden. Mit meinem Promotionsprojekt plane ich die Aneignungswege hermeneutischer Kompetenzen bei Lernenden der Pflege aus ihrer Perspektive zu erforschen. Hierzu werden im Rahmen einer Längsschnittstudie qualitative Interviews mit Lernenden nach der Hälfte und am Ende ihrer Ausbildung geführt. Ausgehend von den Ergebnissen werden anschließend Eckpunkte eines empirisch fundierten Konzeptes zur Förderung hermeneutischer Kompetenzen für die Pflegebildung formuliert.




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