Projektdetails

Qualitätssicherung in der Geriatrie - Evaluation von vier Abteilungen für medizinische Geriatrie und Rehabilitation im Land Bremen

Laufzeit: 01.01.1996 - 31.12.2002
Forschungsteam:

Prof. Dr. Stefan Görres (Projektleitung);

 

Dipl. Geogr. Tom Krause

 
Projektpartner:innen: Direktion des ZKH Bremen-Nord Direktion des ZKH Bremen-Ost Direktion des Krankenhauses St. Joseph-Stift Direktion des ZKH Reinkenheide/Bremerhaven Senator für Frauen, Gesundheit, Arbeit und Soziales
Projekttyp: Drittmittelprojekt
Finanzierung: Direktion des ZKH Bremen-Nord, Direktion des ZKH Bremen-Ost,Direktion des Krankenhauses St. Joseph-Stift, Direktion des ZKH Reinkenheide/Bremerhaven, Senator für Frauen, Gesundheit, Arbeit und Soziales

Beschreibung

Problem und Fragestellung

Der Ausbau der Geriatrie findet auch im Land Bremen vor dem Hintergrund eines wachsenden Kostendrucks und der Diskussion um Qualitätssicherung und Effizienz statt. Die wissenschaftliche Begleitung trägt diesen Ansprüchen durch eine systematische Leistungserfassung und Vergleichbarkeit Rechnung. Die Fragestellung ist, in welcher Form eine ständige Qualitätssicherung Einsatz finden kann.

Zielsetzung und eigene Vorarbeiten

Die standardisierte Dokumentation des stationären Rehabilitationsverlaufes von Patienten in den vier bremischen Geriatrien hat das Ziel, die Patientenstrukturen und das Outcome der Rehabilitation zu vergleichen. Darüber hinaus soll aus den gewonnenen Daten und Erfahrungen ein Minimum-Data-Set entwickelt werden, dass als ständiges Instrument zur Qualitätssicherung an den bremischen Geriatrien geeignet ist.

Methoden

Die Evaluation der Abteilungen für Geriatrie erfolgt anhand eines standardisierten Fragebogens, der in jedem Haus ein Jahr lang eingesetzt wird und für jeden Patienten bei Aufnahme und Entlassung ausgefüllt wird.

Erwartete Ergebnisse und deren Relevanz

Erwartet werden Daten über Patientenströme, die Patientenstruktur und das Outcome nach der stationären geriatrischen Rehabilitation. Von gesundheitspolitischer Relevanz ist die Erhebung selbst, da der Einsatz dieses Instrumentes zur Qualitätssicherung ein wichtiger Baustein beim Ausbau der Geriatrie in Bremen ist. Darüber hinaus ermöglicht die Vorgehensweise den Vergleich zwischen den Geriatrien. Der Einsatz eines Minimum-Data-Sets als ständiges Instrument zur Qualitätssicherung auf Länderebene wäre erstmalig in Deutschland.

Transfer der Ergebnisse

Da die Erhebung an den Geriatrien teilweise zeitversetzt läuft, werden die Ergebnisse in Form von Zwischenberichten präsentiert und mit den Auftraggebern diskutiert. Informiert werden darüber hinaus auch die Krankenkassen sowie die Deputierten der Bürgerschaft. Nach der Erhebungsphase wird ein Abschlussbericht die Ergebnisse zusammenfassen und bewerten.

Schlagworte

  • Qualitätssicherung
  • Evaluation
  • Geriatrie
  • Rehabilitation



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