Projektdetails

Skills enhancement and quality improvement in the care of Alzheimer patients

Laufzeit: 01.01.1998 - 31.12.1999
Projektpartner:innen: Angelika Kaus, Noorderpoort Collage Groningen, Elin Guski (Bremer Heimstiftung), Edith Halves, Gabriele Decker, Robin Webster (Age Action Ireland, Dublin), Roel Bakker (Universität Groningen)
Projekttyp: Drittmittelprojekt
Finanzierung: Europäische Kommission, Generaldirektorat V - Förderung und Krankheitsüberwachung

Beschreibung

Problem und Fragestellung

Die Pflege von Alzheimer-Kranken stellt sowohl quantitativ als auch qualitativ ein zunehmendes gesellschaftliches Problem dar: zum einen wird aufgrund der demographischen Entwicklung die Zahl der Alzheimer-Kranken wachsen und zum anderen wächst die Hilflosigkeit, diese Menschen entsprechend ihren Bedürfnissen zu pflegen. Demgegenüber liegen aber zunehmend Erkenntnisse über die Prozesse der Alzheimer-Krankheit und die Möglichkeiten einer adäquaten Pflege vor. Diese gilt es an Pflegende zu vermitteln, um über ihre Qualifizierung die Qualität der Pflege von Alzheimer-Kranken zu verbessern.

Zielsetzung

Ziel des Projektes ist die Qualitätsverbesserung in der Pflege von Alzheimer-Kranken durch die Entwicklung einzelner Trainingsmodule zur Weiterqualifizierung von Pflegekräften. Die einzelnen Module werden arbeitsteilig von den drei beteiligten Ländern erarbeitet und in einem gemeinsamen Trainingsmodul umgesetzt. Dabei soll der Stand der Erkenntnisse und Erfahrungen in den drei beteiligten europäischen Ländern, Irland, Niederlande und Deutschland die Grundlage bilden.

Vorgehen

Das Projekt besteht aus drei Phasen, die zeitgleich in den drei Ländern durchgeführt werden:

  • Erhebung des Ist-Zustandes durch Literaturanalyse in Bezug auf die Ermittlung der Pflege- und Betreuungsbedürfnisse von Alzheimer-Kranken und auf die Bestandsaufnahme der Ausbildungsinhalte zu diesem Thema in der Grundausbildung von Pflegefachkräften. Ergänzend wird eine Gruppendiskussion mit Pflegefachkräften zu ihren Erfahrungen in der Pflege von Alzheimerkranken durchgeführt.
  • Entwicklung von Unterrichtsmodulen für die Aus- und Fortbildung von Pflegefachkräften, Erprobung der Module an einer Gruppe von 20 Pflegefachkräften, gegebenenfalls Modifizierung der Module. Der zeitliche Umfang der Module umfasst 6 halbe Tage.
  • Die zusammengefassten Ergebnisse werden auf einem internationalen Kongress vorgetragen und sollen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

Erwartete Ergebnisse und deren Relevanz

Erwartet werden die Erfassung länderübergreifender Erkenntnisse und Erfahrungen zur Qualifizierung und Qualitätsverbesserung in der Pflege von Alzheimer-Kranken und erprobte Module für die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachkräften, sowie deren Transfer.

Transfer der Ergebnisse

Einrichtungen des Gesundheitswesens, Universitäten, Fachschulen und Weiterbildungsinstitute in den Niederlanden, Irland und Deutschland sind an der Umsetzung des Projektes beteiligt. Die Ergebnisse sollen auf einem internationalen Kongress vorgestellt und in Form eines didaktisch aufbereiteten Arbeitsbuches dem Auftraggeber, sowie Interessierten aus Aus- und Weiterbildungseinrichtungen für Pflegeberufe zur Verfügung gestellt werden.

Schlagworte

  • Qualifizierung
  • Qualitätsverbesserung
  • Pflege von Alzheimer-Kranken
  • Aus- und Weiterbildung



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