Projektdetails

DISTINCT: Demenz - Intersektorale Strategie für die Ausbildung und ein Innovationsnetzwerk mit derzeitiger Technologie

Laufzeit: 01.05.2019 - 30.04.2023
Forschungsteam:

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann (Projektleitung);

 

Dr. Viktoria Hoel;

 
Projektpartner:innen: University of Nottingham, Institute of Mental Health, UK; University College London, UK; Maastricht University, Netherland; VU University Medical Centre, Netherland; VRIJE Universiteit Brussel, Belgium; et al.
Projekttyp: Drittmittelprojekt
Finanzierung: European Commission

Beschreibung

Das Hauptziel von DISTINCT ist die Entwicklung eines erstklassigen multidisziplinären, multiprofessionellen und sektorübergreifenden Forschungsrahmens für die allgemeine und berufliche Bildung in Europa, der darauf abzielt, das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Betreuenden durch Technologie zu verbessern.

Die einzigartige akademische und nicht-akademische Kooperationspartnerschaft von DISTINCT umfasst 13 weltweit führende Forschungseinrichtungen in acht europäischen Ländern, neun Partnerinstitutionen, darunter Alzheimer Europe, Alzheimer Disease International, den Weltverband der Beschäftigungstherapeuten und drei KMU für Technologie und Demenzpflege. Viele Mitglieder des DISTINCT-Teams sind etablierte Forschende in INTERDEM, einem interdisziplinären europäischen Verbundforschungsnetz von 180 führenden Akademikern, die an der Verbesserung der Früherkennung und an hochwertigen psychosozialen Interventionen bei Demenz arbeiten. Die Universität Bremen führt das folgende Projekt durch: Intelligente Haustechnologien zur Unterstützung des täglichen Lebens von Menschen mit Demenz und ihren informellen Betreuenden zur Verbesserung der Lebensqualität und der sozialen Teilhabe.




Aktualisiert von: IPP-Content