Einführung in die Rechtssoziologie
Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano, LL.M. (EUI Florenz)
Seminar ECTS: SG HLS: 04; SG Jura: 9/12
Jura: Pflichtmodul 2 im Schwerpunkt Grundlagen des Rechts
Leistungsnachweise: § 31 II Nr. 1-5 und § 27 PO.
Veranstalter: Prof. Andreas Fischer-Lescano
Die Rechtssoziologie als Grundlagenfach hinterfragt das Verhältnis von Recht und Gesellschaft und entwickelt aus dieser Verhältnissetzung Ansatzpunkte zur Rechtskritik: Diskurstheoretische Ansätze kritisieren die mangelnde Legitimation, feministische Rechtstheorien dekuvrieren die Konstruktion asymmetrischer Geschlechterverhältnisse durch das Recht, Systemtheorien vermissen die Gesellschaftsadäquanz und materialistische Theorien kritisieren die Blindheit des Rechts gegenüber sozialen Kämpfen. In der Veranstaltung wollen wir ausgewählte rechtssoziologischen Ansätzen auf den Grund gehen.
Vorbesprechung: Mittwoch, 27. April 2022, 10 Uhr c.t. im GW1 Raum A0010
Blockseminar: 03. bis 05. Juni 2022
Lektüreprogramm:
Einen Überblick zu den aktuellen rechtssoziologischen Ansätzen finden Sie in Susanne Baer, Rechtssoziologie. Eine Einführung in die interdisziplinäre Rechtsforschung, 4. Aufl., 2020 sowie in Sonja Buckel, Ralph Christensen & Andreas Fischer-Lescano, Neue Theorien des Rechts, 3. Aufl., 2020; Eva Kocher, Rechtssoziologie: Das Recht der Gesellschaft und die Gesellschaft des Rechts, RW 2017, 153. Wir werden im Seminar intensiv lesen und diskutieren:
Organisation:
Am Mittwoch, den 27. April 2022 um 15 Uhr c.t., wird eine Vorbesprechung stattfinden. Die Teilnahme am Seminar setzt die Teilnahme an der Vorbesprechung voraus.