Archiv
Archiv
Stefan Heiss wurde für seine Diplomarbeit mit dem Linda Rauter Preis ausgezeichnet. Der Linda Rauter Preis wird für herausragende Leistungen junger JuristInnen im Rahmen der Diplomarbeit vergeben. Thema der von Prof. Thomas Garber an der Karl-Franzens-Universität Graz betreuten Arbeit ist die Begründung eines unionsrechtlich-autonomen Rechtskraftbegriffs im Anwendungsbereich der Brüssel Ia-VO. Die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit sollen in Form eines Kurzbeitrags in einem von Prof. Walter Doralt herausgegebenen Sammelband im Manz Verlag veröffentlicht werden.
Hier zu Details der Preisverleihung.
Datum: 30.06.2021
In einem jüngst beim European Corporate Governance Institute erschienen Beitrag untersuchen Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus J. Hopt und Prof. Dr. Patrick C. Leyens die Struktur von Leitungs- und Überwachungsorganen in Deutschland im Vergleich zu den USA und dem Vereinigten Königreich (mit Bezügen zu Frankreich und Italien). Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass die Lösung von Grundsatzproblemen der Corporate Governance nicht von der Wahl des Aufsichtsrats- oder des Verwaltungsratsmodells abhängt. Entscheidend sind vielmehr spezifische Governance-Strategien, die in beiden Modellen eingesetzt werden können.
Weiterlesen auf Harvard Law School Forum on Corporate Governance
Das Europäische Parlament hat einen Gesetzentwurf für ein europäisches Haftungsrecht beim Einsatz von künstlicher Intelligenz beschlossen. Hiermit setzt sich Stefan Heiss in seinem aktuellen Kurzbeitrag auseinander, in dem er die Eckpfeiler der Entschließung darstellt und auf zentrale Aspekte bei der Umsetzung hinweist.
Der Kurzbeitrag ist hier abrufbar.
Datum: 06.01.2021
Stefan Heiß wurde für seine Diplomarbeit mit der AK-Förderung wissenschaftlicher Arbeiten ausgezeichnet. Thema der von Prof. Dr. Thomas Garber im SoSe 2019 an der Karl-Franzens-Universität Graz betreuten Arbeit ist die Begründung eines unionsrechtlich-autonomen Rechtskraftbegriffs im Anwendungsbereich der Brüssel Ia-VO. Hier zu Details der Preisverleihung.
Bereits für den Abschluss des Diplomstudiums als einer der besten 15 Absolventen*innen des Studienjahrganges 2018/19 wurde er in das Ehrenbuch der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz aufgenommen und mit dem GRAWE High Potential Award ausgezeichnet. Hier zu Details der Preisverleihung.
Datum: 26.11.2020
In der Novemberausgabe der österreichischen Zeitschrift ecolex (Fachzeitschrift für Wirtschaftsrecht) ist der Beitrag von Lukas Soritz gemeinsam mit RA Sebastian Cortolezis zum Thema „Verletzung der Aufklärungspflicht über das Nichtbestehen von Rücktrittsrechten iSd FAGG - Zugleich Besprechung von EuGH C-208/19 über Informationspflichten von Architekten“ erschienen.
Der Beitrag ist hier abrufbar.
Datum: 05.11.2020
Die Professoren des Fachbereichs Rechtswissenschaft begrüßen die Studierenden des Wintersemesters 2020/21. Das Grußwort von Prof. Leyens kann hier abgerufen werden.
Datum: 20.10.20
Der Arbeitskreis Corporate Governance Reporting bei der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. legt Leitlinien zur Struktur der (Konzern-)Erklärung zur Unternehmensführung vor. Die Leitlinien sind veröffentlicht in Der Betrieb 2020, S. 2025. Dieser Beitrag und frühere Vorschläge des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Berichterstattung über die Corporate Governance sind auf der Website des Arbeitskreises bei der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. abrufbar.
Datum: 05.10.2020
Am 2. Oktober 2020 findet das Symposium Smart Regulation 2020 an der Karl-Franzens-Universität Graz statt. Die von Prof. Leyens geleitete Tagung steht im Zeichen moderner Regelungskonzeptionen zwischen Vertrag, Unternehmung und Markt. Ziel ist es, die Wirkungsebenen von Smart Regulation auf Stand der interdisziplinären Forschung zu beleuchten und fortzuentwickeln. Beteiligt sind die Disziplinen Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Philosophie und Theologie sowie Psychologie. Der Tagungsband "Smart Regulation: Vertrag, Unternehmung und Markt“ soll 2021 beim Verlagshaus Mohr Siebeck erscheinen.
Website des Symposiums
Tagungsprogramm
Datum: 2.10.2020
Zum Wintersemester 2020/21 hat Prof. Dr. Patrick C. Leyens, LL.M. (London), den Ruf der Universität Bremen auf die Professur für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht angenommen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Vertrags-, Unternehmens- und Kapitalmarktrecht, insbesondere Corporate Governance und Corporate Finance, der Rechtsvergleichung sowie der ökonomischen Analyse des Rechts.
Datum: 01.10.2020