Zum Hauptinhalt springen

Fachschaft Jura Bremen

Fachschaft Jura Bremen

Was macht die Fachschaft eigentlich?

Wir als Fachschaft setzen uns hauptsächlich für die Belange der Studierenden am
Fachbereich ein. Darüber hinaus machen wir folgendes:

  • Gremienarbeit

Der Stuga stellt Studierendenvertreter für die verschiedenen Gremien und setzt sich so in der Fachbereichsverwaltung für die Interessen von Studierenden ein.
Was die Gremien machen und wer euch da vertritt könnt ihr hier sehen:
https://www.uni-bremen.de/jura/fachbereich-6-rechtswissenschaft/fachbereich/gremien

  • Ansprechpartner

Wir sind Ansprechpartner für Fragen rund ums Studium. Ihr könnt uns jederzeit über unsere E-Mail-Adresse erreichen oder über Instagram und Facebook.
Dort posten wir auch regelmäßig wichtige Neuigkeiten für Studierende rund um den Fachbereich!

  • Klausurensammlung

Wir pflegen eine Sammlung von Altklausuren und -hausarbeiten, die du für deine Klausurvorbereitung nutzen kannst!

  • Bindeservice

Du willst deine Hausarbeit binden lassen, aber weißt nicht wo? Keine Sorge, wir machen das immer an den letzten beiden Tagen einer Hausarbeitsphase - kostenlos natürlich. Die Termine posten wir immer rechtzeitig auf unseren Social-Media-Kanälen.

  • Vernetzung mit anderen Fachschaften

Wir sind mit sämtlichen Jurafachschaften Deutschlands vernetzt. Mehrmals im Jahr finden Tagungen statt, bei denen wir uns in Workshops und Diskussionsrunden mit anderen Fachschaften austauschen, neue Ideen entwickeln und uns bei ein, zwei Bier untereinander kennenlernen. Komm zur Fachschaft, wenn du uns auf so einer Tagung vertreten möchtest!

  • Veranstaltungen und Events

Wir organisieren Partys und andere Veranstaltungen am Fachbereich. Falls du eine Veranstaltungsidee hast oder an der Organisation eines Events zu helfen, melde dich einfach bei uns!

  • Sitzungen

Auf unseren wöchentlichen Sitzungen besprechen wir uns gemeinsam als Team und sprechen neue Ideen und Projekte an.
So entsteht ein freundschaftlicher Austausch zwischen uns Mitgliedern untereinander.
Schreib uns einfach eine Nachricht, wenn du an einer der öffentlichen Sitzungen teilnehmen möchtest.

Wie werde ich Mitglied?

Du hast Ideen, wie das Jurastudium in Bremen noch verbessert werden kann? Komm zu uns und setz deine Ideen um!

Alle zwei Semester wählt der Ausschuss seine Mitglieder öffentlich. Zur Wahl können sich alle Studierenden des Fachbereiches 6 stellen. Die letzte Vollversammlung fand im November 2019 statt.
Aber auch während des Semesters sind neue Mitglieder und Interessierte immer herzlich willkommen! Wenn du dabei sein möchtest, komm einfach zu unseren Sitzungen oder schreib uns eine Nachricht per Mail, Instagram oder Facebook. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt

Raum: B1085
Universitätsallee, GW 1
28359 Bremen

fsjura@uni-bremen.de

Facebook: @FSJuraBremen
Instagram: @fsjurabremen

Aktualisiert von: Antje Kautz