Fachschaft Jura Bremen

Fachschaft Jura Bremen

Was macht die Fachschaft eigentlich?

Wir als Fachschaft setzen uns hauptsächlich für die Belange der Studierenden am
Fachbereich ein. Darüber hinaus machen wir folgendes:

  • Gremienarbeit

Die Fachschaft stellt Studierendenvertreter für die verschiedenen Gremien und setzt sich so in der Fachbereichsverwaltung für die Interessen von Studierenden ein.
Was die Gremien machen und wer euch da vertritt könnt ihr hier sehen:
https://www.uni-bremen.de/jura/fachbereich-6-rechtswissenschaft/fachbereich/gremien

  • Ansprechpartner*innen

Wir sind Ansprechpartner*innen für Fragen rund ums Studium. Ihr könnt uns jederzeit über unsere E-Mail-Adresse erreichen oder über Instagram.
Dort posten wir auch regelmäßig wichtige Neuigkeiten für Studierende rund um den Fachbereich!

  • Klausurensammlung

Wir pflegen eine Sammlung von Altklausuren und -hausarbeiten und Prüfungsprotokolle, die du für deine Klausurvorbereitung nutzen kannst!

  • Vernetzung mit anderen Fachschaften

Wir sind mit sämtlichen Jurafachschaften Deutschlands vernetzt. Mehrmals im Jahr finden Tagungen statt, bei denen wir uns in Workshops und Diskussionsrunden mit anderen Fachschaften austauschen, neue Ideen entwickeln und uns bei ein, zwei Bier untereinander kennenlernen. Komm zur Fachschaft, wenn du uns auf so einer Tagung vertreten möchtest!

  • Veranstaltungen und Events

Wir organisieren Partys und andere Veranstaltungen am Fachbereich. Falls du eine Veranstaltungsidee hast oder an der Organisation eines Events zu helfen, melde dich einfach bei uns!

  • Sitzungen

Auf unseren wöchentlichen Sitzungen besprechen wir uns gemeinsam als Team und sprechen neue Ideen und Projekte an.
So entsteht ein freundschaftlicher Austausch zwischen uns Mitgliedern untereinander.
Schreib uns einfach eine Nachricht, wenn du an einer der öffentlichen Sitzungen teilnehmen möchtest.

Wie werde ich Mitglied?

Du hast Ideen, wie das Jurastudium in Bremen noch verbessert werden kann? Komm zu uns und setz deine Ideen um!

Alle zwei Semester wählt der Ausschuss seine Mitglieder öffentlich. Zur Wahl können sich alle Studierenden des Fachbereiches 6 stellen.
Aber auch während des Semesters sind neue Mitglieder und Interessierte immer herzlich willkommen! Wenn du dabei sein möchtest, komm einfach zu unseren Sitzungen oder schreib uns eine Nachricht per Mail oder Instagram. Wir freuen uns auf dich!
 

Kontakt

Raum: B1055
Universitätsallee, GW1
28359 Bremen

fsjura@uni-bremen.de

Website: www.fachschaftjurabremen.de
Instagram: @fsjurabremen