Qualifizierungsbereich: Überfachliche Kompetenzen

Hochschuldidaktik

Mapex qualification area

Die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen spielt eine wichtige Rolle für einen späteren erfolgreichen beruflichen Karriereweg, sowohl im akademischen als auch im außerakademischen Bereich.

Ein zentrales Ziel während der Qualifizierungsphase von Doktorand:innen ist es qualitativ hochwertige Fertigkeiten im Bereich der Hochschuldidaktik zu entwickeln.

Dazu gehören alle Workshops und Fortbildungen, die zum Erlernen und erfolgreichen Anwenden guter didaktischer Methoden und Fähigkeiten beitragen.

An der Universität Bremen bieten verschiedene Einrichtungen Fortbildungs- und Trainingsprogramme an, die Doktorand:innen während ihrer Promotionsphase dabei unterstützten zentrale  Kompetenzen in der Hochschuldidaktik zu erwerben. Zu diesen Einrichtungen gehören beispielsweise das Bremen Early Career Researcher Development (BYRD), die Personalentwicklung (PE), das Career Center oder das Referat 04 - Chancengleichheit (Perspektive Promotion).

Nachfolgend erhalten Sie eine aktualisierte Übersicht der Angebote dieser und weiterer Einrichtungen für den Bereich "Hochschuldidaktik" in chronologischer Reihenfolge. Über die Suchleiste kann nach bestimmten Workshops gefiltert werden.

Angebote zur Hochschuldidaktik

Mapex QP- Higher-education didactics| MAPEX QP- Personal Competencies|