Zum Hauptinhalt springen

Paradigma und Paradigmenwechsel

Die Begriffe Paradigma und Paradigmenwechsel werden in Wissenschaft und Alltag inflationär gebraucht und so scheint es überall Paradigmenwechsel in der Wissenschaft zu geben. Aber inwiefern ist das Konzept für andere Disziplinen als der Physik, an welcher Kuhn das Konzept entwarf, passend? 

Neben anderen Wissenschaften beansprucht auch die Musikwissenschaft eine paradigmengeleitete Disziplin zu sein. Allerdings bleibt zu fragen, (a) inwiefern sinnvoll von einer paradigmengeleiteten Forschung gesprochen werden kann, oder (b) andere Erklärungsmuster möglicherweise geeigneter für die Musikwissenschaft(en) scheinen und vor allem, (c) wie gegebenenfalls ein modifizierter Ansatz mit einem geeigneteren Begriffssystem aussehen könnte. 

Postadresse

Universität Bremen
Institut für Philosophie, FB 9
Postfach 330 440
Enrique-Schmidt-Str. 7
28359 Bremen

Aktualisiert von: N Linnemann