Berichte aus der Praxis

Sie suchen nach neuen Ideen und Good Practice Beispielen für Ihre Lehre? Dann finden Sie hier Artikel zur digital unterstützten Lehre der Universität Bremen.
 

Ein Mehrwert für Studierende: Digitale Vorlesungen mit Opencast
Hybrid, barrierearm und studierendenfreundlich: Das Aufzeichnungstool Opencast bietet viele Vorteile für Studierende und Lehrende.
Maria Bossauer, up2date 05.2025

JupyterHub an der Uni Bremen: Mehr digitale Möglichkeiten im Studium
Mit dem digitalen Tool können Studierende direkt im Browser programmieren, Inhalte visualisieren und Daten analysieren.
Maria Bossauer, up2date 11.2024

Den Klimawandel verstehen – ein Thema, viele Blickwinkel. Neue Lehrveranstaltung der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit
Videos, Texte, Infografiken, Quizfragen und noch viel mehr erwarten dich in dem Onlinekurs, der auf der Website der VAN frei verfügbar ist.
Iria Sorge-Röder, up2date 11.2024

Das Studium erweitern: Wie die ‚eGeneral Studies‘ neue Perspektiven bringen
Interaktive Formate, flexible Prüfungstermine und spannende Themen: Das bieten die Online-Lehrveranstaltungen der eGeneral Studies.
Jacqueline Schäfer, up2date 10.2024

Prüfungen während der Pandemie. Wie können Prüfungen trotz Corona stattfinden?
Jens Bücking aus dem Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML), Professor Ivo Mossig und Student Sascha Hebenbrock der Universität Bremen erzählen von ihren Erfahrungen mit Prüfungen zu Coronazeiten.
Maria Bossauer, up2date 04.2021 

Das richtige Werkzeug fürs digitale Studium
Auf dem Blog „Studytools“ finden Studierende Programme, Dienste und Selbstlernangebote sowie Tipps und Tricks für die Anwendung.
Maria Bossauer, up2date 02.2021

Inverted Classroom in Corona-Zeiten: Ein Hoch auf die Präsenz
Anna Förster, Resonanz 02.11.2020

Das digitale Hafenseminar. Sebastian Möller verbindet akademische Inhalte mit Alltagserfahrungen
Jacqueline Schäfer, up2date. Sommersemester 2020

Auf derselben Seite des Stoffs. Herausforderung Online-Lehre, Teil 2: Dozierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften erzählen
Birgit Bruns, up2date.  Sommersemester 2020

In der digitalen Kaffeeküche. Herausforderung Online-Lehre, Teil 1: Dozierende der Geistes- und Sozialwissenschaften erzählen
Birgit Bruns (2020), up2date. Sommersemester 2020.

Vorlesung in Häppchen zum Mitnehmen
Karla Götz (2019), up2date. Sommersemester 2019, Seite 26-29.

Kollegial meets digital: Digitale Lehrexperimente im Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften
Claudia Einig, Nadine Ochmann, Tilman Reinelt, Franziska Richter, Martina Salm, Lisa Schumski und Katja Thane (2019), Resonanz 14.10.2019

Von YouTube zum Forschenden Studieren? Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung
Florian Schmidt-Borcherding, Thomas Lehmann (2019), Resonanz 14.10.2019.

eGeneral Studies: Das Angebot der Online-Lehrveranstaltungen ist stark gefragt und wächst stetig weiter
Christiane Bottke, Yildiray Ogurol (2019), Resonanz 14.10.2019.

Double-blind Peer Review: Kritikfähigkeit und Reflexion für die Studierenden der Lehrveranstaltung »Methodisches Erfinden«
Jonas Frischkorn, Martin G. Möhrle, Martina Salm (2018). in: Judith Lehmann und Harald A. Mieg (Hrsg.). Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch. Verlag der Fachhochschule Potsdam. Zum Artikel (S. 110-123)

Schnittstellen gestalten - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner.
Thomas Hoffmeister (2018, Hrsg.), Resonanz Sonderausgabe 2018 (verschiedene Beiträge zu den Teilprojekten Forschungswerkstatt und Portfolio). Zur Sonderausgabe

Abstimmungssysteme in Vorlesungen: Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele
Jens Bücking (ZMML), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel

Ideen in Aktion: Neugestaltung der Veranstaltung „Innovationsmanagement“
Martin G. Möhrle, Thomas Haubold (FB7), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel

„Der Einsatz der Tools ist nicht beliebig!“ – Reflexionsportfolios und DoIT in der Lehramtsbildung
Interview Silvia Thünemann (FB12), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel

Interkulturelles Lernen und Lehren im Netz, Unterstützung internationaler Lehrkooperationen mit digitalen Medien
Delia González de Reufels, Andreas Lehmann-Wermser, Yildiray Ogurol, Oliver Oster, Resonanz, 22. September 2015. Zum Artikel

Universität als Lernort. Lernräume für forschendes Studieren.
Jan Stüwe, Kai Schwedes, Yildiray Ogurol (ZMML), Resonanz, 7. Oktober 2013. Zum Artikel