Künstliche Intelligenz in der Lehre

KI-Anwendungen in der Lehre

Sie möchten KI-Anwendungen in der Lehre einsetzen und z. B. Lerninhalte mit Hilfe von generativen KI-Anwendungen aufbereiten und gestalten? Mit den Empfehlungen zum Einsatz von KI-basierten Systemen in Lehre und Studium hat die Universität Bremen entsprechende Richtlinien und Hinweise veröffentlicht, um Ihnen und den Studierenden einen verlässlichen und transparenten Rahmen für den Einsatz von generativen KI-Anwendungen zu geben, der insbesondere die rechtlichen Anforderungen berücksichtigt.

Die kompetenzorientierte Lehre an der Universität umfasst vielfältige Szenarien, in denen KI-Systeme, insb. Large Language Modelle (LLM), eingesetzt werden können. Dabei ist es wichtig, die Studierenden über Funktionen, Grenzen und Risiken aufzuklären, den Datenschutz zu gewährleisten und ungleiche Vorkenntnisse zu berücksichtigen. Die Reflexion über die Anwendung guter wissenschaftlicher Praxis im Umgang mit KI wird zu einem Querschnittsthema in allen Fächern.

Die AG KI in der Lehre (Leitung: Konrektorin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Maren Petersen) beobachtet die Entwicklungen an der Universität im Bereich der Lehre und beschäftigt sich mit den Anforderungen und Herausforderungen, mit denen sich die Lehrenden und Studierenden konfrontiert sehen.

Kontakt im ZMML: Martina Salm, Mediendidaktik | Referentin für Digitale Lehre: infoprotect me ?!elearning.uni-bremenprotect me ?!.de

KI Campus: Künstliche Intelligenz in 2 Minuten erklärt

​​​​​​Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz (KI)? Wo kommt KI zum Einsatz? Wie kann uns KI unterstützen?
Wer mehr über KI erfahren möchte, findet auf der Lernplattform KI-Campus kostenlose Lernangebote in unterschiedlichen Themenfeldern.

Sie finden auf dieser Seite

  • aktuelle Informationen und Veranstaltungen an der Universität Bremen (SuUB, ZMML, Hochschuldidaktik, Studierwerkstatt, ...)
  • Informationsseiten und Veranstaltungsreihen externer Anbieter wie MMKH, KI-Campus, DGHD, Fernuni Hagen usw. sowie
  • Informationen zu KI-Tools
  • Prompting
  • Selbstlernkurse für Lehrende und Studierende
  • Rechtliche Informationen zum Urheberrecht, Gutachten, Leitfäden
  • Lese, Seh- und Hörempfehlungen

Künstliche Intelligenz in der Lehre an der Universität Bremen

Zugang für Hochschulangehörige zum Chat AI Chatbot der GWDG

Seit dem Herbst 2025 bietet die Universität Bremen allen Angehörigen einen datenschutzkonformen Zugang zu Modellen generativer KI, darunter auch zu kostenpflichtigen Modellen von OpenAI (ChatGPT). Die verfügbaren LLMs werden regelmäßig aktualisiert, sobald neuere, leistungsfähigere Modelle veröffentlicht werden. Die verschiedenen Modelle sind für bestimmte Aufgaben und mit bestimmten Einstellungen unterschiedlich gut geeignet. 
Hier finden Sie eine Liste der verfügbaren LLMs mit Kurzbeschreibungen über ihre Vorteile und ihre Eigenschaften: https://docs.hpc.gwdg.de/services/chat-ai/models/index.html (auf englisch). Unabhängig davon, ob es interne oder externe Modelle sind – die Gespräche und Daten werden nicht dafür benutzt, KI-Modelle zu trainieren. Alle Gespräche werden nach dem Beenden des Browsers gelöscht.
Eine Handreichung und Checkliste zur Nutzung von Chat-AI in der Academic Cloud der GWDG an der Universität Bremen finden Sie unten auf der Projektseite oder als pdf hier Handreichung genKI und Checkliste genKI.

Fragen dazu beantwortet das Projektteam GenKI@UHB (Team CDO, ZMML, Ref.13) unter genkiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de oder das KI Team des CDO unter TeamKI@uni-bremen.de

Chat AI Webinterface (im Dunkelmodus)

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach mit dem Uni-Account (oder über die „Föderierte Anmeldung”) bei der Academic Cloud (academiccloud.de/de/services/chatai/) der GWDG. Damit erhalten Sie Zugang zum Dienst ChatAI mit den verschiedenen LLMs der generativen KI (genKI).

Chat AI im Überblick

Die folgenden Texte sind größtenteils Übersetzungen der Webseiten der GWDG
docs.hpc.gwdg.de/services/chat-ai/index.html

Begrüßt wird man mit einer Willkommenstour (Tour starten oder überspringen), die die neue Benutzeroberfläche ausführlich vorstellt.
Zusammengefasst bietet das Web-Interface von Chat AI (Version AI v0.9) folgende Funktionen:

  • Anhängen von Textdateien (Heftklammer): Dateien (.txt, .pdf, .csv) können als Kontext für die Eingabe hinzugefügt werden.
  • Sprechen (Mikrofon): Sprechen Sie mit dem Modell, anstatt zu tippen; ggf. muss der Mikrofonzugriff in den Browsereinstellungen erlaubt werden (Modell Qwen 2.5 Omni 7B)
  • Output kopieren: Ausgabeformat umschaltbar (Markdown (Default), LaTex, Plain Text)
  • Export: Gespräche exportieren als JSON, PDF, TXT (ggf. Modell und Dateien mit einbeziehen)
  • Import: Vorherige Gespräche aus Chat AI importieren (JSON). Tipp: Gespräche können somit weitergeführt werden ("Speicherfunktion")
  • Neues Gespräch (+ Schaltfläche): Unterstützung mehrerer Gespräche (Tipp: z.B. um Outputs mit unterschiedlichen Ergebnissen direkt zu vergleichen)  
     
  • Optionen (Zahnradsymbol): Weitere Konfigurationsoptionen zur genaueren Anpassung der Eingabeaufforderungen und des Modells. Diese Einstellungen gelten nicht für die externen Modelle von OpenAI:
    • System-Prompt: Spezieller Befehl oder eine Anweisung, die zu Beginn des Gesprächs gegeben wird, um den Ton, den Kontext oder die Einschränkungen für die Unterhaltung festzulegen, d.h. eine Rolle (z.B. Du bist ein hilfreicher Assistent, ein Hochschullehrer, ein Student).
    • Einstellungen zur Feinabstimmung der Modellantworten:
      • temp: Eine niedrige Temperatur erzeugt vorhersehbarere und logischere Antworten, währen höhere Temperaturen kreativere und unkonventionellere Antworten generieren.
      • top_p: Legt fest, wie viele mögliche Antworten einbezogen werden bzw. wie hoch die Variabilität der kumulierten Wahrscheinlichkeiten ist. Höhere Werte erhöhen somit die Vielfalt der generierten Text.
    • Memory-Funktion (Erinnerungsfunktion): Chat AI kann Informationen aus früheren Interaktionen speichern und bei Bedarf wieder abrufen. Erinnerungen werden nur lokal im Browser gespeichert.
      • „None“: Deaktiviert die Memory-Funktion – jedes Gespräch wird unabhängig behandelt.
      • „Recall“: Fügt Memory-Kontext zum System-Prompt hinzu, wodurch das LLM auf frühere Teile Ihres Gesprächs verweisen kann.
      • „Learn“: Das System erhält automatische Memory-Updates. Diese Funktion generiert eine möglichst natürliche Gesprächserfahrung.

Im unteren Fensterbereich erhält man u.a. den Zugriff (Pfeilspitze) auf die Dokumentation, die Nutzungsbedingungen, FAQs und die Sprachumschaltung (Deutsch/Englisch), und man kann zwischen dem Hell- und Dunkelmodus umschalten.

Diese Einstellungen gelten nicht für die externen Modelle von OpenAI:

Über das Zahnradsympol im rechten Fensterbereich werden die erweiterten Optionen von Chat AI geöffnet, d.h. hier aktvieren Sie die GWDG Tools über “Die Werkzeuge sind deaktiviert”.

Das voreingestellte Modell Qwen 3 30B A3B Instruct 2507 wird aktuell für die Nutzung empfohlen (https://docs.hpc.gwdg.de/services/chat-ai/features/tools/index.html):

  • Bildgenerierung: Erzeugt Bilder aus Textaufforderungen mithilfe des FLUX.1-schnell-Modells (z.B. mit dem Prompt Erstelle ein Bild einer Studentin, die mit Hilfe von KI Chatbots für ihre Prüfung lernt => im Comicstil)
  • Bildbearbeitung:  Wendet mit Qwen-Image-Edit Bearbeitungen auf vorhandene Bilder an (z. B. Inpainting, Maskierung, Stilübertragung)
  • Websuche aktivieren: Aktuelle Informationen aus dem Internet zur Verbesserung der Antworten abrufen, d.h. Suchanfragen werden z.B. an Google gesendet. Besonders nützlich bei Themen, bei denen aktuelle oder sich schnelle ändernde Informationen wichtig sind.
  • Arcana: Mit der„Arcana“-Funktion können Sie einSprachmodell zusätzlich mit eigenen Quellen trainieren, um verlässlichere Chat-Antworten zu bekommen. Anleitung folgt

Angebote der Mediendidaktik des ZMML, der Hochschuldidaktik (Referat 13), der SuUB, der Studierwerkstatt

Barrierearme Lehre mit Videos: KI-gestützte Untertitelung
Eine barrierearme Lehre hilft Studierenden mit unterschiedlichen Einschränkungen sowie nicht-muttersprachlichen Studierenden, Inhalte besser zu verstehen und komplexe Themen leichter zu erfassen. Um dies zu unterstützen, nutzt das ZMML derzeit die KI-Anwendung Whisper AI. Sie erstellt automatisch Übersetzungen und Untertitel für Vorlesungen, die in Hörsälen mit der Opencast-Technik aufgezeichnet wurden. Das betrifft auch alle Videos, die über das Opencast-Plugin in Stud.IP Veranstaltungen hochgeladen werden.

Transkription und Übersetzung von Video- und Audiodateien
Zusätzlich steht im Schnellzugriff ein Stud.IP-Plugin zur Verfügung, mit dem Video- und Audiodateien transkribiert und untertitelt werden können. Auch dieses Tool nutzt Whisper AI und ist auch für Studierende zugänglich – zum Beispiel, um Interviews datenschutzkonform zu transkribieren.

Feedback: Automatisch generiertes KI-Feedback für Freitext-Antworten im Aufgabentool DoIT! (Stud.IP Werkzeug)
DoIT! bietet ab sofort ein automatisch generiertes KI-Feedback für Freitext-Antworten von den Studierenden. Dieses Feedback wird nur den Lehrenden/Tutor:innen zur Verfügung gestellt und kann als Entscheidungshilfe für das eigene Feedback an die Studierenden genutzt werden. Für die Aufgaben ist ein KI-Prompt mit Bezug zur Aufgabe und der Antwort als Platzhalter vordefiniert, d.h. er kann verwendet werden oder man verfasst eigene Prompts für die unterschiedlichen Aufgaben. Das Feedback wird nach Ablauf der Bearbeitungsfrist in der Nacht erstellt, sofern die Studierenden dem zugestimmt haben. Dahinter verbirgt sich ein OpenSource LLM (meta-llama-3.1-8b-instruct) aus der Academic Cloud der GWDG (https://chat-ai.academiccloud.de), d.h. es wird datenschutzkonform eingesetzt.

Coffee Lecture der SuUB (mit ZMML-Beteiligung):

  • ChatAI: Einsatz in der Lehre als Lehr- und Lerngegenstand mit Martina Salm (Mediendidaktik ZMML) am 06. November 2025. PDF des Vortrags
  • Einsatz von bildgenerativer KI in der Lehre mit Isabell Schaffer (SKILL-UB, ZMML) am 20. November 2025

ZMMLWeiterbildungen Frühjahr 2024 und 2025 (Nel-Förderung): Generative KI-Anwendungen, ihr Einfluss auf die Lehre und wie diese zukünftig die Bildung prägen werden, standen im Fokus der Online-Weiterbildungsreihe des ZMMLs im Frühjahr 2024 und 2025. Organisation und Moderation: Martina Salm (Mediendidaktik ZMML).
Alle Informationen und die Präsentationen finden Sie auf der Projektseite: KI-Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende 

ZMML-Workshop „Rechtsfragen zum Einsatz von KI in der Lehre“ am 23. Mai 2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr (Zoom) Referentin: Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur (Direktorin Institut für IT-, Medien- und Immaterialgüterrecht (MLS LEGAL)) und Autorin des Gutachtens: „Rechtliche Rahmenbedingungen und Anpassungsbedarfe zur Verstetigung des Einsatzes von KI-basierten Werkzeugen in der Lehre: Wissenschaftliches Rechtsgutachten im Auftrag der Universität Bremen", 2025. PDF der Präsentation

Hochschuldidaktik-Workshops
In den nächsten Monaten veranstaltet das Team der Hochschuldidaktik Kurzworkshops, die Sie dabei unterstützen, Ihre Lehre mit LLMs effektiver zu gestalten:

Grundlagen:

Vertiefung

Für die folgenden vier Selbstlernkurse der Hochschuldidakterin Frau Dr. Ulrike Hanke übernimmt die Universität Bremen die Kosten für Lehrende der Universität Bremen. Sie erhalten den Zugang über die jeweilige Stud.IP-Veranstaltung, deren Link Sie in den vier Kursen finden.

KI Coffee Lectures im Wintersemester 2025
Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Hochschuldidaktik, dem Projekt SKILL-UB und dem Zentrum für Multimedia in der Lehre sowie dem Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Hochschule Bremen und der Hochschuldidaktik der Hochschule Bremerhaven bietet die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen in kompakten 30 Minuten Einblicke in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in Wissenschaft, Lehre und Alltag.
Immer donnerstags, online in Zoom, von 12:00 bis 12:30 Uhr. Hier finden Sie das Programm zum Download.

Veranstaltungen gemeinsam mit der Studierwerkstatt 

ChatGPT in der SuUB-Version:
Betaversion eines Generative Pretrained Transformer (GPT). Hier können Nutzer:innen von ChatGPT Fragen rund um die Bibliothek stellen. Selbstverständlich kann sich der ChatBot - wie bei ChatGPT generell - auch irren und die Datenbasis ist (noch) unvollkommen.

Veranstaltungsreihen, einzelne Veranstaltungen, Handlungsempfehlungen und Überblicke z.B. MMKH, e-teaching.org, Fernuni Hagen

MMKH - aktuelle Schulungstermine im September - Dezember 2025
Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) bietet mit seiner Themenseite zu Künstlicher Intelligenz ein breites Spektrum an Ressourcen und Informationen, die speziell für Hochschulmitarbeitende kuratiert wurden: Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen, Onlinekurse, Leitfäden, Stellungnahmen und Handreichungen von Hochschulen und eine KI-Tool-Kiste. Aktuelle Schulungstermine zu verschiedenen KI-Tools finden Sie hier: MMKH-Schulungen. Ein spezieller Fokus liegt z.B. auf KI-Bildgeneratoren und KI-Videogeneratoren.

e-teaching.org
e-teaching.org ist das wichtigste Informationsportal für die digitale Hochschullehre und stellt auf der Themenseite KI in Studium und Lehre eine Auswahl zentraler Informationen, Weiterbildungsangebote und ausgewählte Literaturhinweise zur Verfügung. Das Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" im Wintersemester 2023/24 behandelte den erfolgreichen Einsatz von KI in der Hochschullehre, die Erfolgsfaktoren und beleuchtete die kritischen Fragen zum Thema. 

Fernuniversität Hagen
Die Fernuni Hagen bietet u.a Handlungsempfehlungen für den didaktischen Einsatz von generativer KI in der Hochschullehre an und stellt verschiedene Use Cases vor und organisiert die Vernetzung einer Community of Practice im Rahmen von fünf Open Think Tanks zusammen mit dem KI-Campus.

Deutsche Gesellshcft für Hochschuldidaktik
Themenreihe KI in der Hochschullehre. Vortragsreihe aus dem Jahr 2023 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): Funktionsweise von KI, Prompting, rechtliche Aspekte und die vielfältigen didaktischen Auswirkungen. Die Videos sind dauerhaft über den YouTube-Kanal abrufbar.

VK:KIWA
Das Virtuelle Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) fokussiert sich insbesondere auf das KI-gestützte Schreiben an Hochschulen und bietet forschungsbasierte Publikationen, Qualifizierungs- und Schulungsangebote sowie weitere Ressourcen durch ein Netzwerk von Expertinnen und Experten, u.a. Beiträge von Lehrenden des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen (Prof. Dr. Sarah Brommer und Prof. Dr. Matthis Kepser, siehe Leseempfehlungen).

ORCA.nrw 
Künstliche Intelligenz (KI) verstehen: Die im Rahmen von ORCA.nrw entstandene OER-Erklärvideo-ReiheKI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz“ auf dem TIB AV-Portal stellt wesentliche Grundlagen anschaulich dar. Verantwortlich: Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), ORCA.nrw.

KI-Tools

Hinweis: KI Tools können dabei helfen, Inhalte für den Einsatz in der Hochschullehre zu erstellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Genauigkeit und Qualität der Ausgabe je nach KI-Tool variieren können. Daher ist es grundsätzlich notwendig, die Ausgabe zu überprüfen und bei Bedarf zu bearbeiten. Bitte beachten Sieauch  die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Tools. 

Das MMKH stellt in seiner KI-Tool-Kiste eine Auswahl von KI-Textgeneratoren & Chatbots, KI-Research Tools, KI-Bildgeneratoren und KI-Videogeneratoren vor. Ergänzend dazu werden regelmäßig 30-minütige Einführungsveranstaltungen in die verschiedenen KI-Tools durchgeführt. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet.

Das VK:KIWA bietet einen umfangreichen Überblick über KI-Tools im Kontext von akademischen Lese- und Schreibprozessen

Die Fernuni Hagen präsentiert einen kurzen Tool-Überblick;  viele weitere KI-Anwendungen werden beim Tool Tip Tuesday vorgestellt (einer gemeinsamen Reihe des KI-Campus mit VK:KIWA und der FernUni), diese werden auch aufgezeichnet.
Die Websites KI-Tool Suche sowie futurepedia (englischsprachig) geben einen Gesamtüberblick über derzeitige KI-Anwendungen.

Hugging Face, die Open Source-Plattform für Künstliche Intelligenz (KI). Community für Data Scientists, KI-Ingenieure usw., um Ideen zu diskutieren, Unterstützung zu erhalten und an Open-Source-Projekten mitzuarbeiten.

#1 KI Suche by Advanced Innovation KI Toolshttps://ki-suche.io/, die Suchmaschine für KI-Tools

Prompting verstehen und Uses Cases

Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre, veröffentlicht anläßlich der GMW-Tagung 2024 von der Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft.
Die vorliegende Handreichung thematisiert die Herausforderungen, die sich im Kontext des Einsatzes generativer KI in der Lehre und Forschung für Hochschulen ergeben. Ihr Ziel ist es, den Einsatz von KI in der Lehre sinnvoll zu gestalten, die Qualifizierung von Lehrenden und Studierenden zu fördern sowie eine Haltung oder Strategie der Hochschule zur Entwicklung von KI-basierten Fächern zu entwickeln. Zudem stehen mit 13 Use-Cases Beispiele für den Einsatz von KI in der Lehre bereit. (Stand Oktober 2024). Über ein Formular können Interessierte weitere Use Cases einreichen.

Use Cases der Fernuni Hagen
Zuammen mit Lehrenden der Fakultäten enstand eine Sammlung von Beispielen, wie KI-Tools in der Lehre thematisiert bzw. integriert werden kann.
Miniformate: Brainstorming, Schreibblockaden lösen,
Mittlere Formate: Aufgaben für Selbsttests generieren, Explorative Workshops, KI-Output als Quelle kritisieren, Sokratisches Gespräch mit KI
Längere Formate: Literaturrecherche, Prompt Engineering, Tools Marktplatz

Prompting verstehen: Ein Wegweiser für Lehrkräfte im Umgang mit LLM-Chatbots.  Anschaulich und mit praktischen Beispielen angereichert beschreibt Joscha Falck verschiedene Promptarten wie Zero-Shot/Single-Shot, Few-Shot, Chain-of-Thought Prompting, In-Context-Learning, Iteratives Prompting, Multimodales Prompting, Mega-Prompt/System-Prompt/Chain-Prompt.
Ergänzt wird das Angebot durch Frameworks für effektives Prompten und weitere Unterstützungswerkzeuge, die dabei helfen, das eigene Prompting zu optimieren

Prompt-Labor
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus boten 2023 das „Prompt-Labor an, Lehrende konnten hier praktische Erfahrungen mit generativen Sprach-KIs sammeln, Szenarien diskutieren und weiterentwickeln. Diese erprobten Prompts wurden in einem OER-Prompt-Katalog (CC BY SA 4.0) dokumentiert und geteilt.  Man kann nach Sprachmodell (z.B. ChatGPT), Anwendungsbereich (z.B. Prüfungen erstellen) und Funktion des Modells (z.B. Zusammenfassungen schreiben, Textkorrektur) filtern. Die Inhalte des Prompt-Labor stehen auch als Selbstlernmaterialien zur Verfügung. 

Prompt-Labor Hochschullehre 2.0: Ergänzend zum Online-Kurs Prompt-Labor auf dem KI-Campus bietet das HFD  ab September 2024 begleitende Online-Veranstaltungen zum direkten Austausch an – die „Prompt-Retros“. Die Anmeldung ist seit August 2024 möglich.

ChatGPT-Promptkompetenz: Grundlagen und Handlungsempfehlungen zum Prompting des Didaktik-Medien-Zentrums der TU Augsburg. Ein Angebot für Lehrende und Studierende.

Das  Prompt-Workbook von Gunda Mohr (HUL) bietet verschiedene selbst (weiter-)entwickelte und gefundene Prompt-Beispiele für bestimmte Einsatzbereiche in der Lehre. Diese Sammlung ist als Anregung für die Entwicklung eigener Prompts gedacht. 

Eine Sammlung erprobter didaktischer Szenarien bieten 101 Creative ideas to use AI in education (2023) von Nerantzi, C., Abegglen, S., Karatsiori, M. und Martinez-Arboleda, A. (Universität Calgary, Leeds und Makedonien).

The Decoder: ChatGPT Guide: Prompt-Strategien für bessere Ergebnisse.  Sammlung von verschiedenen nützlichen Prompt-Strategien, die für alle Arten der Texterstellung anwendbar sind.

Selbstlernkurse für Lehrende und Studierende (Kostenlos)

Hochschuldidaktische  Selbstlernkurse von Dr. Ulrike Hanke. Sie bestehen aus einzelnen kleinen videobasierten Lerneinheiten und praktischen Checklisten und Vorlagen auf Basis des Constructive Alignment. Über die Hochschuldidaktik der Uni Bremen können vier Kurse kostenlos über Stud.IP belegt werden. Zur Vorbereitung finden Sie auf ihrer Seite neben vereinzelten Vorträgen eine  KI-Schatzkiste sowie  eine Tabelle "Lernen und Prüfen in einer Welt mit ChatGPT mit Hilfe der Lernzieltaxonomie".

KI-Selbstlernkurse vom elan e.V. (Niedersachsen), umgesetzt in Courseware (d.h. in Stud.IP): 

Sehr empfehlenswert: Der KI-Campus ist eine vom BMBF geförderte Lernplattform, die kostenlose Online-Kurse, Videos und Podcasts zu Künstlicher Intelligenz anbietet, besonders für Studierende geeignet. KI zum Hören, Sehen und Mitmachen.
Themenschwerpunkte: Chatbots & Sprachassistenten, Ki & Unternehmen, Data Literacy, KI in der Medizin, KI in der Schule, Maschinelles Lernen
Über den KI-Campus-Newsletter wird man über alle neuen Kurse informiert.

Die Hamburg Open Online University (HOOU) bietet unterschiedliche Selbstlernangebote an, z.B. KI-Kompetenz an Hochschulen, Wissenschaft kurz erklärt: Verantwortungsvolle KI, KI-Tools kurz erklärt, Storytelling bis zur Nutzung für das Studium.

Rechtliche Informationen

Rechtliche Empfehlungen der Universität Bremen mit Vorgaben aus den Prüfungsordnungen, Leitfäden, Rules for Tools und FAQs zur Prüfungsbelangen, Urheberrecht, Datenschutz usw.  

ZMML-Workshop „Rechtsfragen zum Einsatz von KI in der Lehre“ am 23. Mai 2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr (PDF der Präsentation)
Referentin: Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur (Direktorin Institut für IT-, Medien- und Immaterialgüterrecht (MLS LEGAL)) und Autorin des Gutachtens: „Rechtliche Rahmenbedingungen und Anpassungsbedarfe zur Verstetigung des Einsatzes von KI-basierten Werkzeugen in der Lehre: Wissenschaftliches Rechtsgutachten im Auftrag der Universität Bremen", 2025.
Link zum Repository der SuUB: https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/8900

Veranstaltungsdokumentation der Online-Veranstaltung der E-Learning Länderinitiativen "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen" vom Mittwoch, 12. März 2025 von 10:00–12:30 Uhr. Hier finden Sie einerseits die Gesamtaufzeichnung der Veranstaltung, andererseits werden die Vorträge als einzelne Videos bereitgestellt und dort die freigegebenen Folien als PDFs ergänzt. Darüber hinaus finden Sie eine PDF mit den inhaltlichen Beiträgen aus dem Chat sowie den dort geteilten Links.

Rechtsfragen zum Einsatz von KI in der Lehre – Vortrag mit Diskussion im ZMML vom 18.10.2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr mit Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur. Ein Überblick, welche rechtlichen Anforderungen bei der Nutzung von KI in der Hochschullehre zu berücksichtigen sind, mit aktuellen Bezügen zur KI-Verordnung (EU AIAct) und den Vorgaben der Universität Bremen.

KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen. Online-Veranstaltung  am 17. Januar 2024 mit folgenen Vorträgen: Mensch oder Maschine? Möglichkeiten und Grenzen von KI-Detektoren: Prof. Dr. Debora Weber-Wulff. Prüfungsrechtliche Herausforderungen in Zeiten von KI-Generatoren: Dr. Janine Horn (ELAN/SOUVER@N)
Datenschutzrechtliche Fragen und (mögliche) Implikationen des EU AI-Act für den Hochschulbereich: Jens O. Brelle (MMKH)

Urheberrecht und Datenschutz bei ChatGPT & Co. in der Hochschullehre, Andrea Schlotfeldt | HOOU@HAW

Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestützes Schreiben in der Hochschulbildung. Peter Salden & Jonas Lescke (Hrsg.). Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum). März 2023

Künstliche Intelligenz (KI) im Urheberrecht: Welche Rechte bestehen? www.urheberrecht.de/kuenstliche-intelligenz/. April 2024 

Künstliche Intelligenz und Urheberrecht - Fragen und Antworten. BMJ März 2024

Leseempfehlungen, Sehens- und Hörenswertes

Veröffentlichungen der Universität Bremen, bzw. Mitwirkung von Uni Bremen Angehörigen

Ulrich Dittler, Christian Kreidl (HRSG). Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Hochschulalltag. 1. Auflage 2024. Schäffer-Poeschel. ISBN 978-3-7910-6145-0

    Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz. http://dx.doi.org/10.25656/01:28303

    Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Watanabe, Alice [Hrsg.]; Schelling, Kathrin [Hrsg.]: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens. Bielefeld: Transcript 2023, 283 S. – (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 4. https://doi.org/10.25656/01:26427

    Grundlagentext„Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre“ von Prof. Dr. Gabi Reimann (HUL).

    Leitfaden der Uni Hohenheim für Lehrende und Studierende: “Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education: A Guide for Students and Lecturers https://digital.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/digital/Generative_AI_and_ChatGPT_in_Higher_Education.pdf

      Themendossier  Generative KI des Hochschulforum Digitalisierung (HFD); Sammlung von Blogbeiträgen, Artikeln und Publikationen.

      BLICKPUNKT Künstliche Intelligenz. Wo stehen die deutschen Hochschulen? Befragung von über 34.000 Studierenden im Rahmen des CHE Hochschulrankings aus dem Wintersemester 2023/24. Jannica Budde, Jens Tobor, Julius Friedrich (HFD/CHE). 27.06.2024

      Die E-Learning-Community veröffentlicht auf LinkedIn interessante Beiträge, die zum Teil als Newsletter bereitgestellt werden:

      • Der wöchentliche und sehr empfehlenswerte Newsletter von Michael Kindt „Künstliche Intelligenz in Lehre & Unterricht“ enthält aktuelle Artikel zu verschiedenen Themen rund um KI in der Bildung (Hochschule wie Schule). Die Beiträge werden auch auf der Website https://www.unidigital.news/ veröffentlicht. 
      • Prof. Dr. Barbara Geyer (Stabsstelle Instructional Design) der FH Burgenland teilt auf LinkedIn ihre vielfältigen Erfahrungen und stellt spannende Forschungsergebnisse zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre vor (zusätzlich über einen Newsletter oder einen Blog).
      • Prof. Dr. Doris Weßels (FH Kiel), Forschungssprecherin Digitalisierung und KI der Fachhochschule Kiel, Leiterin des Virtuellen Kompetenzzentrums „Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten“ (VK:KIWA) – sie ist die Koryphäe für Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im deutschsprachigen Raum.

      Philippa Hardmann Dr Phil's Learning Futures Digest (monatlich, englischsprachig, Zielgruppe: Lehrkräfte im Bereich Bildung, Schule und Hochschule, Schwerpunkt: KI-Tools im Praxis-Kontext von Lehren und Lernen sowie aus Sicht der Lehr-Lern-Forschung)

      KI-Update kompakt: Der Heise-Newsletter informiert täglich über die neuesten technologischen Entwicklungen. Auch als Podcast verfügbar.

      Natürlich intelligent: Der Zeit-Online-Newsletter informiert 14-täglich über aktuelle Entwicklungen und analysiert die Zukunftsszenarien – Hype oder plausibel?

       

       

      KI zum Hören – 10 Lieblingspodcasts zu Künstlicher Intelligenz - Eine Auswahl des KI-Campus

      KI kapiert“ ist der Podcast der KI-Campus-Community. Wir sprechen mit unseren Gästen aus Hochschulwelt, Schule, Wirtschaft und Zivilgesellschaft darüber, wie KI ihren Beruf und unseren Alltag verändert und warum sie sich dafür einsetzen, dass mehr Menschen KI und Daten besser verstehen.

      Dr. Christiane Attig und Jun.-Prof. Dr. Benjamin Paaßen laden interdisziplinäre Expert*innen aus der KI-Forschung ein, um Licht in Black Box-Systeme zu bringen und Hörer*innen mit dem Wissen auszustatten, selbstbestimmt mitzudiskutieren und mitzubestimmen, was KI angeht. 
      Podcast Autonomie & Algorithmen: Freiheit im Zeitalter von KI"
       

       

      Ist Künstliche Intelligenz Fluch oder Segen, Herr Kipker?
      KI chattet mit Studenten, schafft Kunst und schreibt Software. Ob wir uns angesichts des Hypes sorgen müssen, fragt Felix Krömer im Talk den KI-Experten Dennis-Kenji Kipker (Uni Bremen, FB 6) im buten und binnen Interview am 14. September 2024

      Quelle www.butenunbinnen.de/nachrichten/kuenstliche-intelligenz-chatgpt-bremen-100.html

      Auf ARTE tv finden Sie viele Reportagen rund um das Thema Künstliche Intelligenz aus verschiedenen Blickwinkel:  www.arte.tv/de/search/