Projektdetails

Beratung und formative Prozessevaluation an der Bremer Krankenpflegeschule e.V. (3)

Laufzeit: 01.10.2007 - 31.03.2008
Forschungsteam:

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung);

 

Sabine Muths;

 
Projekttyp: Drittmittelprojekt
Finanzierung: Bremer Krankenpflegeschulen der gemeinnützigen Krankenhäuser e.V.

Beschreibung

Kurzbeschreibung:

Mit dem vierten Projektabschnitt wurde der Prozess der Begleitung einer Schul- und Curriculumentwicklung abgeschlossen. Es entstand ein lernfeldorientiertes Curriculum, dessen Charakter durch bildungshaltige Lernsituationen geprägt wird, die sich an Schlüsselproblemen der Wirklichkeit des Pflegeberufs ausrichten. Der Beratungsprozess zielt in dieser Phase darauf ab, dass die Teammitglieder sich über Arbeitsweisen und Prozessstrukturen im Klaren werden, um so zukünftige curriculare Veränderungen stärker in Eigenregie zu verwirklichen. Eine Veröffentlichung der Projektergebnisse wird angestrebt. Dabei soll der Prozess der Curriculumgestaltung als Möglichkeit der Schul- und Teamentwicklung an Pflegeschulen so transparent gemacht werden, dass er von einer interessierten Fachöffentlichkeit nachvollzogen werden kann. Damit verbunden wird auch die Dokumentation einer praktischen Konkretisierung des fachdidaktischen Modells von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck am Beispiel vielfältiger Unterrichtssituationen aus dem Pflegeunterricht.

Projektpublikationen:

Darmann, I. (2005). Pflegeberufliche Schlüsselprobleme als Ausgangspunkt für die Planung von fächerintegrativen Unterrichtseinheiten und Lernsituationen. www.PR-INTERNET.com für die Pflege, 7 (6), 329-335.

Muths, S. (2005). Mit Lernfeldern und POL zu beruflicher Kompetenz – Praktische Umset-zung im schulischen Alltag. Vortragsmanuskript zur Fachtagung Pflegepädagogik, Münster 03/2005, im Erscheinen (unter Mitarbeit von: Ingrid Darmann-Finck; Doris Frederichs; Jens Oestereich; Barbara Venhaus-Schreiber).

Venhaus-Schreiber, B., Darmann-Finck, I. & Muths, S. (2006). Implementierung des Prob-lemorientierten Lernens im Rahmen der Curriculum-Entwicklung an der Bremer Krankenpflegeschule e.V. (BKPS) – Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Theo-rie-Praxis-Transfers – Abschlussbericht. Unveröffentlicht. Universität Bremen.

Darmann-Finck, Ingrid; Muths, Sabine (2008): Rezeption und Beurteilung des POL durch die Lernenden. In: Darmann-Finck, Ingrid; Boonen, Angela (Hrsg.): Problemorientier-tes Lernen auf dem Prüfstand. Hannover: Schlütersche, S. 77-95.

Darmann-Finck, Ingrid (2008): Was müssen Tutoren können? In: Darmann-Finck, Ingrid; Boonen, Angela (Hrsg.): Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Hannover: Schlütersche, S. 97-110.

Muths, Sabine et al. (2008): POL an der Bremer Krankenpflegeschule. In: Darmann-Finck, Ingrid; Boonen, Angela (Hrsg.): Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Hannover: Schlütersche, S. 126-130.

Informationen zur Fachtagung "Interaktionistische Pflegedidaktik" finden sie hier.




Aktualisiert von: IPP-Content