Projektdetails

Videobasierte Unterrichtsreflexion

Laufzeit: 01.01.2021 - 31.12.2021
Projekttyp: Eigenprojekt
Finanzierung: Eigenmittel

Beschreibung

In den Studiengängen „Berufliche Bildung Pflegewissenschaft“ (B.A) und „Lehramt an berufsbildenden Schulen – Pflege“ (M.Ed.) werden angehende Lehrer:innen für die berufliche Fachrichtung Pflege ausgebildet. Dem Leitbild der Lehrerbildung an der Universität Bremen folgend, beabsichtigt das Projekt die reflexive Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Medium der Wissenschaft, - hier mittels der Methode „Videobasierter Reflexion“. Im Einzelnen wird durch die Analyse und Reflexion eigener Unterrichtsvideos die Förderung der professionellen Wahrnehmung und die Erweiterung des Handlungsrepertoires der Studierenden angestrebt.

Angelehnt an den Ansatz des Design Based Research werden zunächst Lehreinheiten unter Nutzung theoretischer Grundlagen und aktueller Studienergebnisse entwickelt und dann mehrfach durchgeführt, evaluiert und optimiert.

Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium werden die Studierenden während eines eigenständigen Unterrichts an einer Pflegeschule gefilmt und analysieren ihre Unterrichtssequenzen anschließend mit Unterstützung durch ihre Kommiliton:innen und erfahrene Hochschullehrende auf der Basis theoretischer Konzepte. Im Masterstudium erfolgt eine Vertiefung der im Bachelorstudium grundgelegten Kompetenzen. Diese Methode bietet die Möglichkeit, eine natürliche Unterrichtssituation mit zeitlichem Abstand ohne Handlungsdruck betrachten und reflektieren zu können.




Aktualisiert von: IPP-Content