Projektdetails
Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg
Beschreibung
Hintergrund
Studien kommen zu dem Schluss, dass der Anteil an hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen an den insgesamt im Pflegedienst Beschäftigten in den letzten Jahren zwar tendenziell gestiegen ist, aber immer noch marginal ist. Die Gründe hierfür sind vielfältig.
Ziele
Ziel des Projekts ist es, einen gelingenden Berufseinstieg für hochschulisch qualifizierte Pflegefachpersonen mit nachhaltiger Wirkung zu gestalten. konkrete Barrieren ebenso wie wesentliche Treiber für eine Integration hochschulisch qualifizierter Pflegefachpersonen in die verschiedenen Versorgungseinrichtungen zu identifizieren. Zugleich sollen Maßnahmen der Implementierung von QMM und entsprechender Personalentwicklung analysiert, unter Einbindung von Theorie und Praxis weiterentwickelt sowie organisationale Rahmenbedingen berücksichtigend in ein praxistaugliches Implementierungskonzept überführt werden.
Das Arbeitspaket des ubc hebt darauf ab, auf der Basis eines Qualifikationsmixmodells geeignete Tätigkeitsprofile zu konkretisieren und die Curicula der primärqualifizierenden Studiengänge in Deutschland auf der Basis einer Analyse der Modulhandbücher und der informierenden Unterlagen der Studiengänge in Bezug auf Passgenauigkeit der vermittelten Kompetenzen mit den Tätigkeitprofilen zu untersuchen. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge abgeleitet.
Forschungsverlauf/Methoden
Das Vorhaben folgt dem Ansatz des Design Based Research (DBR). Für die Dokumentenanalyse wird ein inhaltsanalytisches Verfahren genutzt.
Dieses Projekt wird unter dem Dach der Uni Bremen Campus GmbH (UBC) durchgeführt, s. unter: http://www.ub-campus.de/