Projektdetails
Untersuchung der Umsetzung der Studienprogramme im Rahmen der hochschulischen Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz
Beschreibung
Hintergrund
Die Curricula der Studiengänge unterscheiden sich zumindest partiell, auch wenn aufgrund der bundesgesetzlichen Vorgaben eine gewisse Standardisierung gewünscht ist, um die pflegerische Versorgung der Bevölkerung auf einem hohen Niveau sicherzustellen.
Ziele
Zentrales Anliegen des Projektes (Leitung: Prof. Dr. Bernd Reuschenbach, KSH) ist es, Grad und Qualität der Umsetzung der Studienprogramme im Rahmen der hochschulischen Ausbildung nach Pflegeberufegesetz zu evaluieren.
Der Unterauftrag der ubc beschäftigt sich mit der curricularen Konzeption der Lehr-/Lernangebote an der Hochschule wie auch am Lernort Pflegepraxis und ggf. an einem dritten Lernort sowie mit der Verknüpfung der Lernorte. Ziel ist die Ermittlung einer curricularen Typologie von Studiengängen.
Forschungsverlauf/Methoden
Die Bearbeitung der Fragestellungen erfolgt anhand einer kriteriengeleiteten Inhaltsanalyse der Modulhandbücher, Prüfungsordnungen und ggf. weiterer informierender Unterlagen, die computergestützt (MAXQDA) umgesetzt wird.
Dieses Projekt wird unter dem Dach der Uni Bremen Campus GmbH (UBC) durchgeführt, s. unter: http://www.ub-campus.de/