Projektdetails

Berufswissenschaftlich und –pädagogisch fundierte Konzeption eines modularisierten, fächerintegrativ angelegten Curriculums für die generalistisch ausgerichtete zweijährige Pflegeassistenzausbildung mit integriertem Realschulabschluss

Laufzeit: 01.02.2012 - 30.04.2013
Forschungsteam:

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung);

 

Sabine Muths;

 
Projekttyp: Drittmittelprojekt
Finanzierung: Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer (wisoak), Bremer Krankenpflegeschule der freigemeinnützigen Krankenhäuser e. V. (BKS)

Beschreibung

Hintergrund

Aufbauend auf den Ergebnissen des Projekts „Qualifikationsanalyse für die generalistisch ausgerichtete zweijährige Pflegeassistenzausbildung“ wird im Rahmen des vorliegenden Vorhabens für dieses Ausbildungsangebot ein innovatives, modularisiertes, fächerintegrativ angelegtes Curriculum entwickelt. Die Mitarbeiterinnen der Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) haben in den letzten Jahren eine Reihe von Pflegeschulen bei der Konstruktion von lernfeldorientierten Curricula für die Fachkraftausbildung begleitet und unterstützt (s. laufende und abgeschlossene Projekte). Curriculumtheoretisch wird ein situationsorientierter Ansatz verfolgt, d.h., dass das Curriculum anhand von typischen, komplexen Situationen der Berufswirklichkeit strukturiert wird (Reetz/Seyd 1995; Dubs 2000). Didaktisch stützt sich die Curriculumentwicklung auf den in der Abteilung entwickelten Ansatz der Interaktionischen Pflegedidaktik (Darmann-Finck 2010; Darmann-Finck/Muths 2009). Darüber hinaus wird ein partizipativer Ansatz verfolgt, so dass das Curriculum in einem gemeinsamen Aushandlungsprozess derjenigen Personen entsteht, die anschließend auch für die Umsetzung verantwortlich sind (Darmann 2006).

Ziel des Vorhabens

Entwicklung eines modularisierten, fächerintegrativ angelegten Curriculums für eine generalistische Pflegeassistenzausbildung mit integriertem Realschulabschluss gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen, die später in diesen Bildungsgängen tätig sein werden

Zwischenbericht (PDF, 276KB)

Literatur

Darmann-Finck, Ingrid (2010): Interaktion im Pflegeunterricht. Begründungslinien der Interaktionistischen Pflegedidaktik. Frankfurt/Main: Lang.
Darmann-Finck, Ingrid; Muths, Sabine (2009): Curriculumentwicklung. Manuskript.
Darmann, Ingrid (2006): Schulentwicklung: Professionalisierungschance für Lehrende, Lernende und Praxis? In: Görres, Stefan; Krippner, Antje; Stöver, Martina; Bohns, Stefanie (Hrsg.): Pflegeausbildung von morgen – Zukunftslösungen heute. Lage: Jacobs, S. 35-42.
Dubs, Rolf (2000): Lernfeldorientierung: Löst dieser neue curriculare Ansatz die alten Probleme der Lehrpläne und des Unterrichts an Wirtschaftsschulen? In: Lipsmeier, Antonius; Pätzold, Günter (Hrsg.) (2000): Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Steiner, S. 15-31.
Reetz, Lothar; Seyd, Wolfgang (1995): Curriculare Strukturen beruflicher Bildung. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildung. Opladen: Leske+Budrich. S. 203-219.




Aktualisiert von: IPP-Content