11th World Congress of Constitutional Law

Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner hielten Vorträge auf dem 11. World Congress of Constitutional Law der International Association of Constitutional Law, der vom 5. bis 9. Dezember 2022 an der Universität Johannesburg in Südafrika stattfand.

An der Universität Johannesburg in Südafrika wurde vom 5. bis 9. Dezember 2022 der 11. World Congress of Constitutional Law (WCCL) der International Association of Constitutional Law (IACL) zum Thema “Constitutional Transformations” abgehalten. Der Kongress findet nur alle vier Jahre statt und wurde erstmals auf dem afrikanischen Kontinent veranstaltet.

Vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen nahmen Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner teil und hielten Vorträge im wissenschaftlichen Programm. Prof. Dr. Pia Lange sprach im Workshop “Constitutional Transformations and the City” über “The Right of City, the Right to Housing”. Prof. Dr. Lars Viellechner trug im Workshop “The Constitutional Status of the Private Internet Authorities Before a New Public Sovereignty” über “The Constitution of Online Platforms” vor. Das Organisationskomitee erzeugte eine lebhafte Atmosphäre und ermöglichte einen intensiven Austausch zwischen über 600 Teilnehmenden aus 71 Ländern. Neben dem wissenschaftlichen Programm gab es unter anderem eine beeindruckende Führung durch das südafrikanische Verfassungsgericht.

Aktualisiert von: FB 6