A-Z
Expertise und Konfliktberatung (ADE): https://www.uni-bremen.de/ade/
Das Institut verfügt über eigene Werkstätten, die für Arbeiten innerhalb der Praxiskurse vorgesehen sind. Das Kleine Atelier, GW2 Raum 3800, ist ein offenes Atelier und ausschließlich den Studierenden vorbehalten. Es ist durchgehend offen. Damit es immer frei und zugängig für das eigene Arbeiten ist, wird der Raum nicht für Seminare und Praxiskurse gebucht. Es ist ein Rückzugs- und Arbeitsort, den jede studentische Person am IKFK nutzen kann. Den Zugangscode erhalten Sie im Sekretariat. Weitere Informationen zu den anderen Ateliers und Werkstätten
PD Dr. Viktor Kittlausz
Büro: GW2 B3920
E-Mail: viktor[at]uni-bremen.de
Telefon: +49 (0)421 218 67743
Bachelor- und Masterstudierende, die nach dem allgemeinen Teil der Bachelor- bzw. Masterprüfungsordnung von 2010 studieren, müssen bei Nicht-Bestehen einer Modulprüfung das Modul innerhalb von vier Folgesemestern nach der erstmaligen Ablegung abschließen.
Beim Nicht-Bestehen einer Prüfung kann die Prüfung laut § 21 (1) des allgemeinen Teils der Prüfungsordnung im Land Bremen innerhalb einer Frist von drei Semestern wiederholt werden. Die Frist beginnt mit dem Semester, welches dem erstmaligen Ablegen der Prüfung folgt. Eine Wiederholung kann dabei auch bereits in dem Semester, in dem die Prüfung erstmalig abgelegt wurde, stattfinden.
Wichtig: Eine Prüfung, die für die Kandidat*in die letzte Wiederholungsmöglichkeit ist und von deren Bestehen die Fortsetzung des Studiums abhängt, müssen gemäß § 12 (2) des allgemeinen Teils der Prüfungsordnung im Land Bremen von zwei Prüfenden abgenommen bzw. bewertet werden.
Ausnahme: Bei Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeit) gibt es insgesamt nur zwei Versuche.
Modulbeauftragte des IKFK kümmern sich hauptsächlich um die Überprüfung der Lehrangebote gemäß der Kapazitätenberechnung, ggf. um die Überprüfung von Notenkorrekturen und um spezifischen Fragen einzelner Module.
Bei Studiumsbeginn ab WiSe 21/22:
B.A. Profilfach
B.A. Komplementärfach
B.A. Lehramtsoption
B.A. BiPEB UF
B.A. BiPEB EF
Bei Studiumsbeginn ab WiSe 19/20:
B.A. Profilfach
B.A. Komplementärfach
B.A. Lehramtsoption
B.A. BiPEB UF
B.A. BiPEB EF
M.A. Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft
M.Ed. Gymnasium/Oberschule
M.Ed. Grundschule
Bei Studiumsbeginn ab WiSe 17/18:
B.A. Profilfach, Komplementärfach und Lehramtsoption
M.Ed. - Gymnasium/ Oberschule
M.Ed. - Grundschule
M.Ed. - Grundschule - kleines Fach
Studierende und Mitarbeitende des IKFK können das digitale Bildarchiv prometheus über die Lizenz des Instituts kostenfrei nutzen. Bitte achten Sie bei der Anmeldung über die Institution darauf, „Universität Bremen, FB 09, Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik“ auszuwählen. Nach der Anmeldung auf der prometheus-Webseite wenden Sie sich für die Verlängerung des Zugangs bitte mit Ihrer Immatrikulationsbescheinigung ans Institutssekretariat.
B.A. Kunst – Medien – Ästhetische Bildung
Allgemeiner Teil der B.A.-Prüfungsordnungen
Fachspezifische Prüfungsordnung B.A. Kunst – Medien – Ästhetische Bildung (ab WS 21/22)
M.Ed. Kunst – Medien – Ästhetische Bildung
M.A. Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft
Allgemeiner Teil der M.A.-Prüfungsordnungen
Fachspezifische Prüfungsordnung M.A. Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft
www.praxisbuero-fb9.uni-bremen.de
PD Dr. Viktor Kittlausz
Büro: GW2 B3920
E-Mail: viktor[at]uni-bremen.de
Telefon: +49 (0)421 218 67743
Kostenfrei, unbürokratisch und wenn nötig auch anonym https://www.stw-bremen.de/de/beratung/psychologische-beratung
Ansprechpartnerin Britta Petersen studienzentrumfb9-petersen[at]uni-bremen.de und studentische Peer-to-Peer-Einzelberatung coachfb9[at]uni-bremen.de
Ansprechpartnerin Juliane Schoppe: www.studienzentrum-fb9.uni-bremen.de
Der sogenannte Dies Academicus / Tag der Lehre findet jedes Jahr am ersten Mittwoch im Dezember statt und dient dem statusgruppenübergreifenden Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. An diesem Termin finden keine Seminare statt, obwohl er mitten im Semester liegt. Der Tag der Lehre stellt eine Möglichkeit für Studierende dar, über den Rahmen einzelner Veranstaltungen hinaus Belange und Wünsche zum Studium geltend zu machen und mit den Lehrenden gemeinsam das Studium, Lehren und Arbeiten am IKFK zu gestalten. Alle Mitglieder des IKFK, ob Student*innen oder Mitarbeiter*innen sind zur Teilnahme eingeladen.
Für alle Fragen, die nicht innerhalb der Lehrveranstaltungen und auch nicht bei den zuständigen Stellen (s. Linkliste unten) geklärt werden können, stehen folgende Personen als Vertrauensdozent*innen bereit.
Tobias Dietrich tobias.dietrich[at]uni-bremen.de
Paula Hurtado Otero pa_hu[at]uni-bremen.de
Amelie Ochs amelie.ochs[at]uni-bremen.de
Zuständige Beratungsstellen
BAföG-/Sozialberatung des AstA
Studienzentrum FB9, Ansprechpartnerin Juliane Schoppe
Psychologisch-Therapeutische Beratungsstelle - kostenfrei, unbürokratisch und wenn nötig auch anonym
Studieren mit Beeinträchtigung
Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt – Expertise und Konfliktberatung (ADE)
Studierendenwerk Bremen (BaföG, Psychologische und Sozialberatung)
Schreibberatung: Ansprechpartnerin Britta Petersen studienzentrumfb9-petersen[at]uni-bremen.de und studentische Peer-to-Peer-Einzelberatung coachfb9[at]uni-bremen.de
Mithilfe des VPN-Dienstes des Zentrums für Netze (ZFN) können autorisierte Nutzer auch von außerhalb auf die zugangsbeschränkten elektronischen Ressourcen der Bibliothek zugreifen. Für Nutzer aus dem Bereich der Universität Bremen ist ein Nutzerkonto beim ZFN erforderlich.