KD²Lab

Übersicht beteiligter Arbeitsgruppen

KD2Lab (seit 2011)

Das menschliche Entscheidungsverhalten ist traditionell ein zentraler Forschungsgegenstand verschiedener Wissenschaften. Bei den Untersuchungen wird immer deutlicher, dass menschliche Entscheidungen das Produkt eines komplexen Zusammenspiels aus rationalen und emotionalen Prozessen sind. Das „Karlsruher Decision and Design Lab“ (KD2Lab) bietet die Möglichkeiten zur strukturierten und methodisch fundierten Untersuchung dieser Zusammenhänge. Das Labor ist auf Augenhöhe mit den weltweit führenden Forschungseinrichtungen CMU, Harvard, LMU und MIT. Das KD2Lab ermöglicht einen kontinuierlichen Übergang von isolierten Labor-Umgebungen bis hin zu Realweltsituationen, durch die Ausstattung bzw. Entwicklung psychophysiologischer Messinstrumente und -verfahren, die Erfassung kognitiver und emotionaler Zustände von Experimentteilnehmern und die Analyse des Einflusses dieser Zustände auf menschliches Entscheidungsverhalten (Decision) in den unterschiedlichen Laborumgebungen und Entscheidungssituationen (Design-Institutionen und Mensch-Maschine-Schnittstelle).

Partner: Profs. Christof Weinhardt (Sprecher), Tanja Schultz (Co-Sprecher), Albers / Matthiesen, Berninghaus / Ehrhart, Ebner-Priemer, Hey, Puppe, Satzger, Seifert, Stork.

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG, Großgeräte 91b, seit 2011.