Vorträge, Anhörungen, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen

2022

Susanna Bolz und Jessica Birkholz
Susanna Bolz, Jessica Birkholz (v.l.n.r)

Teilnahme an internationaler Wasserstoff-Expo

Die Arbeitsgruppe Innovations- und Strukturökonomik, vertreten durch Susanna Bolz und Jessica Birkholz, hat am 19. und 20.10.2022 an der Hydrogen Technology Expo Europe (https://messe-bremen.de/event/hydrogen-technology-conference-expo-2022) in der Messe Bremen teilgenommen. Bei der Ausstellung waren Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Wasserstoff-Wertschöpfungskette vertreten.

Gemeinsam mit den Arbeitsgruppen Resiliente Energiesysteme (https://www.uni-bremen.de/res/) und Internationales Management und Governance (https://www.uni-bremen.de/img) wurde eine Umfrage zu Einflussfaktoren auf den Einsatz von Wasserstoff in Unternehmen durchgeführt.

Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten sich zudem über das Projekt hyBit informieren. Im Fokus der Gespräche lagen fortschrittliche Wasserstoff-Technologien sowie Herausforderungen und Chancen beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in Bremen und Umgebung.

Philip Kerner und Jessica Birkholz

Philip Kerner und Jessica Birkholz präsentieren in der Handelskammer Bremen

Am 12. Oktober 2022 fand die Veranstaltung „Wasserstoff - Basics für Unternehmen“ in der Handelskammer Bremen statt. Philip Kerner und Jessica Birkholz präsentierten einen Überblick über Wasserstofftechnologien und offene innovationsökonomische Fragen bei dem Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft.

Die Veranstaltung wurde von der Handelskammer Bremen organisiert, um für Unternehmen aufzubereiten, was eine Wasserstoffwirtschaft zu einem wichtigen Thema macht und welche technischen und ökonomischen Entwicklungen und Perspektiven es diesbezüglich gibt. Neben Philip Kerner und Jessica Birkholz haben Karsten Schmitt von der Bremer Geschäftsstelle Wasserstoffwirtschaft, sowie Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schories vom ttz Bremerhaven referiert. Es wurde über die aktuellen Projekte und Initiativen im Zusammenhang mit der Erforschung und Anwendung von Wasserstofftechnologien im Land Bremen berichtet und offene Fragen der wirtschaftlichen Transformation hin zu einer Wasserstoffwirtschaft mit Unternehmer:innen und Wissenschaftler:innen diskutiert.

2021

Susanna Bolz und Julian Thiele: Ausstellung auf der "Hydrogen Technology Expo Europe"

Die Arbeitsgruppe Innovations- und Strukturökonomik hat am 20. und 21.10.2021 als Aussteller an der Hydrogen Technology Expo Europe (https://messe-bremen.de/event/hydrogen-technology-conferences-expo/) in der Messe Bremen teilgenommen. Bei der Ausstellung waren Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Wasserstoff-Wertschöpfungskette vertreten.

Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Resiliente Energiesysteme (https://www.uni-bremen.de/res/) stellten Susanna Bolz, Tobias Wendler und Julian Thiele als Aussteller:innen die gemeinsamen Wasserstoff-Projekte H2B (https://www.uni-bremen.de/res/forschung/h2b) und hyTracks (https://www.uni-bremen.de/res/forschung/hytracks) vor. Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten sich am Stand über die Projekte informieren, diskutieren und an einer Umfrage zu den Perspektiven der Wasserstoffwirtschaft teilnehmen. Im Fokus der Gespräche lagen fortschrittliche Wasserstoff-Technologien sowie Herausforderungen und Chancen beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in Bremen und Umgebung.

Am zweiten Tag der Expo fand zudem ein Treffen mit einer polnischen Delegation der Wielkopolska-Region statt, in der ebenfalls eine regionale Wasserstofftransformation angestrebt wird (https://h2wielkopolska.pl/en/homepage-2/). Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik der Wielkopolska-Region informierten sich zu den Erfahrungen, die in Bremen und Umgebung gemacht wurden. Darüber hinaus wurden die unterschiedlichen regionalen Perspektiven sowie mögliche Synergien zwischen den Regionen diskutiert.

Herr Dr. Heseler und Herr Borchardt im Zoom

Erfolgreich durchgeführte Veranstaltung: „Tanz mit dem Vulkan – die ostdeutschen Werften und der Bremer Vulkan“

Der Schiffbauexperte und ehemalige Bremer Staatsrat des Wirtschafts- und Hafenressorts sprach am 28. Januar 2021 zu über 70 Teilnehmer:innen im Rahmen der Vortragsveranstaltung „Tanz mit dem Vulkan – die ostdeutschen Werften und der Bremer Vulkan“. Zuvor berichtete der Weser Kurier: Bremer Vulkan - „Geld hat es genug gegeben“.

Es ist eine bis heute kontrovers diskutierte Geschichte: Die Vulkan-Werft AG beteiligte sich mit Unterstützung durch EU-Gelder prominent am Privatisierungsprozess in Ostdeutschland. Der damalige Vorstandsvorsitzende Friedrich Hennemann konnte so seine Vision von einem maritimen Großkonzern umsetzen. Neben den DDR-Werften in Wismar, Rostock und Stralsund standen auch einige westdeutsche Unternehmen auf der Einkaufsliste. Der Bremer Vulkan ging 1996, also vor 25 Jahren, in Konkurs und verursachte für die betroffenen Regionen eine einschneidende Strukturkrise. Vor den Werfttoren in Ost und West standen viele enttäuschte Menschen. Untersuchungsausschüsse auf Bundes- und Landesebene befassten sich mit dem Vulkan-Fall.  Die gerichtlichen Auseinandersetzungen endeten 2010 mit einem Vergleich. Die strukturökonomischen Herausforderungen bestehen fort.

Zur Veranstaltungsreihe: https://ost-nach-west.uni-bremen.de/

Zum Projekt: https://www.uni-bremen.de/mod-block-ddr

Logo Freie Hansestadt Bremen

Jutta Günther zur Expert:innenanhörung in der Deputation für Wirtschaft und Arbeit

Am 13. Januar 2021 traf sich die Deputation für Wirtschaft und Arbeit zu einer Sondersitzung „Expertinnen- und Expertenanhörung zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise im Land Bremen“.

Jutta Günther präsentierte in einem Impulsvortrag Ergebnisse aus der Studie „Struktureller Umbruch durch COVID-19: Implikationen für die Innovationspolitik im Land Bremen“, die sie mit Jan Wedemeier und eine Reihe von weiteren Autorinnen und Autoren im November 2020 herausgegeben hat und zog Schlussfolgerungen für die wirtschafts- und innovationspolitische Gestaltung im Land Bremen. Anschließend kamen Vertreter:innen aus der Wirtschaft in Bremen und Bremerhaven zu Wort, um aktuelle Erfahrungen aus der Praxis einzubringen, über neue Geschäftsmodelle, Innovationen sowie Best-practice-Beispiele der letzten Monate zu diskutieren. Die zweistündige Sitzung wurde vom Vorsitzenden der Deputation, Christoph Weiß, geleitet.

Der Weser Kurier berichtet hier

 

2020

VDI TZ

Jutta Günther zu Gast beim „Wake-up Call” des VDI Technologiezentrums

Am 8. Dezember nahm Jutta Günther als Innovationsökonomin und Expertin für Innovationspolitik in den frühen Morgenstunden am „Wake-up Call“, einem innovativen Online-Veranstaltungsformat des VDI Technologiezentrums Berlin teil.

https://www.uni-bremen.de/guenther/neuigkeiten/neuigkeiten/jutta-guenther-zu-gast-beim-wake-up-call-des-vdi-technologiezentrums

Jutta Günther: Vortrag im Haus der Wissenschaft in Bremen

Am 07. November 2020 hielt Jutta Günther einen Vortrag im Haus der Wissenschaft in Bremen, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern Forschungsergebnisse aus dem Verbundprojekt Mod-Block-DDR vorzustellen. Aufgrund der Pandemiesituation wurde der Vortrag aufgezeichnet, und steht allen Interessierten zur Verfügung: https://www.hausderwissenschaft.de/Innovationen-in-der-DDR-2.html

Jutta Günther: Podiumsgast beim i2b meet-up

Am 22. September 2020 nahm Jutta Günther als Podiumsgast am i2b meet-up teil. Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Wege in die Zukunft – Gemeinsam durch Kreativität und Innovation neue Perspektiven schaffen“ und wurde in der ÖVB-Arena in Bremen durchgeführt. Zugleich wurde die Veranstaltung im Livestream übertragen. Das i2b meet-up wurde von der Wirtschaftsförderung Bremen ausgerichtet. Weitere Gäste waren Dr. Ute Buggeln (Geschäftsführerin der IG Metall Bremen), Rainer Frerich-Sagurna (Vorstandsvorsitzender der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft im Lande Bremen e. V.), Dr. Torsten Köhne (Vorstandvorsitzender der swb AG), Imke Langhorst (Standortleiterin von Airbus in Bremen) und Christoph Ranze (Geschäftsführer der Encoway GmbH). Die Moderation hatte Christian Schwalb (Radio Bremen) inne.

Hier geht es zum kompletten i2b-Livestream-Mitschnitt zu „Wege in die Zukunft – Gemeinsam durch Kreativität und Innovation neue Perspektiven schaffen“: lnkd.in/eTu53Sx.

2019

Jutta Günther: "Wissenschaftskommunikation"

Am 12. Dezember 2019 hielt Jutta Günther einen Impulsvortrag zum Thema "Wissenschaftskommunikation" im Rahmen eines Workshops auf der vom BMBF durchgeführten Veranstaltung „Die DDR – Perspektiven ihrer Erforschung 30 Jahre nach der friedlichen Revolution“ in Leipzig. Die Veranstaltung führte alle in der Förderlinie "DDR-Forschung" unterstützten Verbundprojekte zusammen und diente dem wissenschaftlichen und transferorientierten Austausch.

Muhamed Kudic: "VISIBLE 2.0 - Virtuelles Simulationslabor für Investitionen in Wissen und Bildung"

Am 18.11.2019 präsentierte Muhamed Kudic bei der Dieter Schwarz Stiftung zusammen mit Jessica Birkholz (Universität Bremen) und seinen Kooperationspartnern der Universität Hohnenheim (Andreas Pyka und Matthias Müller) die Ergebnisse des Forschungsprojektes "VISIBLE 2.0". In dem Projekt wurden in einer virtuellen Umgebung die Effekte von Investitionen in Wissens- und Lernprozesse mit Blick auf Neugündungen, etablierte Unternehmen und Regionen analysiert. Das Projekt wurde für zwei Jahre (2018-2019) von der Dieter Schwarz Stiftung finanziell gefördert.

Logo

Jutta Günther: Podiumsdiskussion zur Zukunft der Volkswirtschaftslehre

Am 11. November 2019 wurde durch das Arbeitsgebiet „Nachhaltiges Management“ des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft eine Veranstaltung organisiert, in dessen Mittelpunkt das von Christian Felber verfasste Buch „This is not Economy“ stand. Nach einer Einführung durch den Autor fand eine Podiumsdiskussion unter Einbeziehung des zahlreich erschienen Publikums statt. Jutta Günther diskutierte mit den Panelteilnehmer:innen und dem Publikum über die Zukunft des Faches Volkswirtschaftslehre in Forschung und Lehre.

Gefördert vom BMBF

Muhamed Kudic: "Netzwerk- und Output-Messung – Indikatoren für transformative Technologiefelder"

Am 10. Oktober 2019 fand im neu eröffneten FUTURIUM im Berliner Regierungsviertel eine Tagung zur Präsentation der vom BMBF geförderten Indikatorik-Projekte statt. Die von zahlreichen Gästen besuchte Veranstaltung diente der Diskussion zukunftsweisender Daten- und Indikatorikprojekte für die Innovationsforschung und -politik. Muhamed Kudic präsentierte die Befunde des vom BMBF geförderten Projektes "Neo-Indikatorik". Die zentrale Aufgabe des Projektes besteht darin, die Analyseeinheit „Unternehmen“ über die Zeit entlang sämtlicher Strukturevents (z.B. Übernahme, Aufspaltung, Konkurs) nachzuzeichnen und weitere Unternehmensinformationen wie Umsatz, Beschäftigte, Branche, Patente, Standort etc. hinzuzufügen. Auf diese Weise werden die „Lebensgeschichten“ der an sich statisch dokumentierten Unternehmen rekonstruiert. Die Anwendung der Methode erfolgt im Rahmen des Projektes Neo-Indikatorik am Beispiel der deutschen Elektromobilität und kann zukünftig auf weitere Sektoren bzw. Technologiefelder oder ganze Länder angewendet werden.

Jutta Günther: Anhörung vor der Expert:innenkommission Forschung und Innovation (EFI) in Berlin

Am 09. Oktober 2019 führte die Expert:innenkommission Forschung und Innovation in Vorbereitung ihres nächsten Jahresgutachtens (2020) eine Befragung von Expertinnen und Experten zum ostdeutschen Innovationssystem und zur Bilanz der technologischen Leistungsfähigkeit in den Neuen Ländern durch. Dabei ging es auch um die zukünftige Ausgestaltung der Förderung an der Schnittstelle von Innovations-, Regional- und Strukturpolitik. Neben Vertreter:innen der Bundesressorts (BMWi und BMBF) war Jutta Günther als wissenschaftliches Mitglied der Expert:innenrunde eingeladen.

Gefördert vom BMBF

Jutta Günther und Martin Jänicke: „Governance von Innovationsprozessen“

Anlässlich des ITAFORUMS 2019 des BMBF in Berlin am 15. Februar 2019 hielten Jutta Günther und Martin Jänicke einen Impulsvortrag mit dem Titel „Governance von Innovationsprozessen“ und nahmen an der gleichnamigen Podiusdiskussion teil.

Logo

Jarina Kühn: "Lebenslanges Lernen bei fortschreitender Technologisierung – Bedeutung wachsender Qualifizierungsanforderungen für ältere Beschäftigte“

Am 19.02.2019 hielt Jarina Kühn im Mercedes-Benz Werk in Bremen einen Vortrag über die Wahrnehmung betrieblicher Weiterbildungsprozesse aus Sicht von älteren Beschäftigten. In dem Vortrag stellte Jarina Kühn die Ergebnisse ihrer sehr erfolgreich abgeschlossenen Masterarbeit für die Beschäftigten des Unternehmens vor.

Logo

Jutta Günther: "Ökonomische Politikberatung"

Am 05. und 06. September 2019 fand an der Ruhr-Universität Bochum die erste Summer School des Netzwerks für Bildung und Beratung (NÖBB) zur Politikberatung statt. Im Rahmen der Summer School referierte Jutta Günther zu den Akteuren, Gremien und Strukturen der ökonomischen Politikberatung in Deutschland und stellte Beispiele aus der Praxis der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung vor.

Weitere Informationen finden Sie hier.

2018

Logo Stifterverband
Logo ZEW

Jutta Günther: „Regionale Disparitäten als Herausforderungen für die empirische Forschung und die Innovationspolitik“

Anlässlich der Fachtagung zum Thema „Das Produktivitätsparadox aus innovationsökonomischer Perspektive – Diagnose, Ursachen und Therapieansätze“ in Berlin am 30. Januar 2018 hielt Jutta Günther einen Vortrag mit dem Titel „Regionale Disparitäten als Herausforderungen für die empirische Forschung und die Innovationspolitik“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gefördert vom BMBF

Björn Jindra: „Innovation in Schwellenländern -Analyse von Innovationsprozessen in Schwellenländern unter Einbeziehung einer Folgenabschätzung für traditionelle Innovationsstandorte in Deutschland und Europa“

Anlässlich des Fachgesprächs „ITA Learning Lunch: Globale Innovationspfade“ im BMBF in Berlin am 28. September 2018 hielt Björn Jindra einen Vortrag mit dem Titel „Innovation in Schwellenländern -Analyse von Innovationsprozessen in Schwellenländern unter Einbeziehung einer Folgenabschätzung für traditionelle Innovationsstandorte in Deutschland und Europa“

Weitere Informationen finden Sie hier.

Logo

Björn Jindra: Einladung als Experte zu Fragen der Messung von internationalen Forschungs- und Innovationsprozessen

Am 27. November 2018 nahm Björn Jindra eine Einladung zur Teilnahme am Expert:innenworkshop "Europe in the global network of knowledge-intensive foreign investments and trade" wahr. Er stellte dort basierend auf seinen aktuellen Forschungsarbeiten verschiedene Möglichkeiten zur Messung der globalen Forschung und Innovation vor. Mit der Thematik des Expert:innenworkshops ist die Europäischen Kommission, Generaldirektion "Forschung und Innovation", betraut, die die Instrumente zur Messung globaler Wissensgenerierung kontinuierlich weiter entwickelt. Der Expert:innenworkshop wurde vom Joint Research Center Ispra in Rom organisiert.

2017

Logo der Stiftung

Jutta Günther: Teilnehmerin an der Podiumsdiskussion zu den gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen einer Biologie 2.0

Im Anschluss an die Filmpremiere „Biologie 2.0 -Wenn der Mensch zum Schöpfer wird“ in Bremen am 2. November 2017 nahm Jutta Günther an einer Podiumsdiskussion zu den gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen einer Biologie 2.0 teil. Die Veranstaltung wurde von der Keller & Stoll Stiftung Bremen im Kino "Schauburg" durchgeführt und vom ehemaligen Rektor der Universität Bremen, Wilfried Müller, moderiert. 

Gefördert vom BMBF

Björn Jindra: “Innovationen in Schwellenländern”

Anlässlich des ITAFORUMS 2017 des BMBF in Berlin am 05. Oktober 2017 hielt Björn Jindra einen Vortrag mit dem Titel “Innovationen in Schwellenländern”. Darin präsentierte er auf Patentdaten basierende empirische Befunde zur technologischen Leistungsfähigkeit der Schwellenländer innerhalb der BRICS-Gruppe. 

Logo der NAS

Jutta Günther: “How to evaluate science – Experiences from the Leibniz Association”

Anlässlich des Workshops “Eval-Science” an der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine in Kiew am 06. Dezember 2017 hielt Jutta Günther einen Vortrag mit dem Titel “How to evaluate science – Experiences from the Leibniz Association”.

Weitere Informationen finden Sie hier.

2016

Logo

Jutta Günther: "Corporate Innovation and Innovation Policy"

Vortrag an der Bank of Georgia University in Tbilisi/Georgien am 03. Oktober 2016 mit dem Titel "Corporate Innovation and Innovation Policy".

2015

Logo PTJ

Jutta Günther: „Gemeinsam statt einsam: Innovationskooperationen in Ost- und Westdeutschland“

Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Projektträger Jülich in Berlin“ am 18. November 2015 hielt Jutta Günther einen Vortrag mit dem Titel „Gemeinsam statt einsam: Innovationskooperationen in Ost- und Westdeutschland“. Der Vortrag war zugleich die Festrede vor über 360 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Logo

Jutta Günther: "Innovationen in Ost- und Westdeutschland"

Vortrag im Haus der Wissenschaft Bremen/unifreunde e.V. am 16. April 2015 mit dem Titel "Innovationen in Ost- und Westdeutschland".