
Home
Herzlich Willkommen
Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik
Seit dem 01. September 2022 leitet Michael Rochlitz die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Michael Rochlitz ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Institutioneller Wandel, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.
Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.
Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Michael Rochlitz (kommissarische Leitung)
Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen
E-Mail: office-rochlitz(at)uni-bremen.de
Tel.: +49 (0)421 218-66631
Neuigkeiten


Call for Papers

The kick-off event of the BYRD postdoc network “Rethinking Ukrainian Studies: Understanding the Country through Ukrainian Voices”

Neue Publikation: Nothing new in the East? New evidence on productivity effects of inventions in the GDR

Frohe Weihnachten
Erfolgreiche Auftaktveranstaltung des Wasserstoffprojekts hyBit

Neue Publikation: Systems of Innovation in Central and Eastern European countries: Path of Economic Transition and Differences in Institutions

Neue Publikation: Assessing the importance of proximity dimensions for the diffusion of radical innovations in German biotechnology

Offene Stelle an der Universität Hohenheim
