Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. Oktober 2024 leitet Johannes Paha die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Johannes Paha

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-paha(at)uni-bremen.de

office-guenther(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631 

Neuigkeiten


Publikation zum Einfluss von räumlichen Innovationsökosystemen auf die Entwicklung von digitalen Technologien

Eine neue Studie untersucht, welche Organisationen die Entwicklung von digitalen Technologien in Deutschland voranbringen und welchen Einfluss ihr räumliches Umfeld hat.


Call vor Papers: 4th Prof. Jan Winiecki International Scientific Conderence

“A CHANGING WORLD: CHALLENGES FOR ECONOMICS AND ECONOMIES” May 28-29, 2026, University of Gdańsk Faculty of Economics, Poland.


Ann Hipp

Fernsehbeitrag zu Erfindungen und Patenten in der DDR in der 3-teiligen Dokumentation „DDR Genial“ auf ZDFinfo

Ann Hipp hat ein Experteninterview zu Erfindungen und dem Patentsystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) für ZDFinfo gegeben.


Bremer Forschung auf der VfS-Jahrestagung 2025 – Revival of Industrial Policy in Köln

Im Jahr 2025 war die Universität Bremen mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen auf der Jahrestagung des Vereins für Sozialpolitik vertreten. Die Tagung stand unter dem Motto Revival of Industrial Policy und fand vom 14. bis 17. September an der Universität zu Köln statt.

Zwei Bremer Beiträge im…


Erfolgreiches Konsortialtreffen des hyBit-Projektes an der Universität Bremen

Vom 02. – 04.09. fand das jährliche Konsortialtreffen des hyBit-Projektes an der Universität Bremen statt.


Neue Veröffentlichung im Rahmen des hyBit-Projektes

Das Paper „Regional Capabilities for Green Hydrogen: Insights from Northern and Western Germany“, das gemeinsam von Jessica Birkholz, Susanna Bolz, Björn Jindra und Philip Kerner verfasst wurde, wurde in der Diskussionspapierreihe des ierp “Bremen Papers on Economics & Innovation“ veröffentlicht.


Prof. Paha und W. Siebert vor einem Banner der Universität Bremen

Bremer Forschung auf der zentralen europäischen Konferenz für Industrieökonomie (EARIE 2025)

Im Jahr 2025 war die Universität Bremen mit gleich drei wissenschaftlichen Beiträgen auf der diesjährigen Jahreskonferenz der European Association for Research in Industrial Economics (EARIE)vertreten.


Susanna Bolz

Susanna Bolz präsentiert auf dem 6th Pluralumn* Workshop in Hamburg

Vom 27. bis 29. August 2025 fand der sechste Pluralumn*-Workshop unter dem Motto „Empowering Young Minds“ an der Universität Hamburg statt. Der Workshop wurde durch das Netzwerk Plurale Ökonomik, die Young Scholars Initiative, das Zentrum für Ökonomische und Soziologische Studien (ZÖSS) der…


Drei Beiträge der Bremer Professur für Innovationsökonomik zur Präsentation auf der in Europa bedeutendsten Tagung für Industrieökonomen ausgewählt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen ist in diesem Jahr mit gleich mehreren Beiträgen auf der renommierten Konferenz der European Association for Research in Industrial Economics (EARIE) vertreten. Die angenommenen Arbeiten von Prof. Dr. Johannes Paha und Wiebke Siebert bel…


Susanna Bolz präsentiert auf der 10. NEST Conference

Vom 29. bis 30. Mai fand die jährliche Konferenz des Network for Early Career Researchers in Sustainability Transitions an der Universität Sussex in Brighton, UK, statt.

Susanna Bolz stellte eine laufende Forschungsarbeit aus dem hyBit-Projekt vor, bei der sie gemeinsam mit Jessica Birkholz…