InIIS Re:Members

InIIS-Gründungsdirektoren Dieter Senghaas, Michael Zürn und Bernhard Peters (†)

Mehr als 25 Jahre sozialwissenschaftlicher Erforschung von Weltpolitik

Forschungsinstitute gehen mit der Zeit. Und sozial- und politikwissenschaftliche Institute tun das umso mehr. Als Wissenschaftsdisziplinen zweiter Rangordnung ist der forschungspraktische Alltag unmittelbar an sich wandelnde politische Ordnungen, Ideen und Interpretationsräume gebunden. Widmet man sich grenzüberschreitenden und internationalen Kontexten von Macht, Herrschaft, Ordnungsbildung, Legitimierung, Rechtsetzung und Anfechtung, dann ergibt sich eine Fülle an untersuchungswürdigen Phänomenen und Prozessen, die der Erklärung, Einordnung, Interpretation und Sinnstiftung bedürfen.

Das ist für eine Einrichtung wie das InIIS und für an Gemeinschaft interessierte Forscher:innen sehr voraussetzungsvoll, denn nicht nur wandeln sich die Themen und Debatten, zu denen geschrieben und gearbeitet wird, sondern mit der Zeit eben auch die personelle Zusammensetzung und die inhaltliche Ausrichtung eines Instituts. Das ist alles gängige Praxis und an sich gar kein Problem. Aber es ist eine große Herausforderung für die eigene institutionelle Erinnerungsfähigkeit an Menschen, an Forschungsprojekte und Themen, die ihre Spuren in der einen oder anderen Form hinterlassen haben.

Mit der Reihe "InIIS Re:Members" möchten wir an Forscher:innen, ihre Ideen und Projekte seit unserer Gründung 1995  erinnern und ehemaligen Mitgliedern die Möglichkeit eröffnen, ihre damaligen Forschungen darzustellen, zu reflektieren und in die Weltzusammenhänge ihres Entstehens einzubetten.

Aktualisiert von: Roy Karadag