Zum Hauptinhalt springen

Die globale Entwicklungsdynamik von Inklusivität und Leistungsumfang staatlicher Bildung

Das Teilprojekt A05 des SFB 1342 "Globale Entwicklungsdynamik von Sozialpolitik" untersucht die globale Entwicklung von Inklusivität und Leistungsumfang staatlicher Bildung im Sekundarschulbereich und in der beruflichen Bildung. Unter Inklusivität verstehen wir in diesem Projekt die Ausweitung des öffentlichen Bildungsangebots auf verschiedene Personengruppen, die sich nach Geschlecht, Religion, Staatsangehörigkeit und Migration oder ethnischer Herkunft unterscheiden. Der Leistungsumfang der Bildungsangebote bezieht sich auf die Finanzierung, Regulierung und Dauer staatlicher Bildungsprogramme für die jeweiligen Untergruppen, wobei die Dauer in diesem Politikfeld stark an das Alter und die Lebensphase gebunden ist.

Die folgenden Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der zweiten Projektphase:

Welche sozialen Gruppen lassen sich hinsichtlich Inklusivität und Leistungsumfang in den verschiedenen staatlichen Bildungssystemen unterscheiden? Wie verändern sich die staatlichen Investitionen in das Bildungssystem und welche sozialen Gruppen profitieren davon mehr und welche weniger? Wie werden diese Unterscheidungen umgesetzt und begründet? Neben der umfassenden Erhebung von Daten zu Inklusivität und Leistungsumfang interessiert uns insbesondere, ob es Chancen für das Empowerment von Frauen durch Bildung gibt, inwieweit gesellschaftliche Gruppen aufgrund ihrer Nationalität von nationalen Bildungschancen ausgeschlossen sind (insbesondere Migranten und ethnische Minderheiten), und ob die Digitalisierung der Bildung durch Fernunterricht nicht erst seit der Covid-19-Pandemie Integrationschancen für Schüler und Schülerinnen bietet oder auch Ausgrenzungsrisiken birgt.

Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Phase des Teilprojekts unterscheiden wir die staatlichen Bildungssysteme nach verschiedenen Kultursphären. Deren Auswirkungen auf Inklusivität und Leistungsumfang werden in Wechselwirkung mit globalen historischen Transformationen untersucht.

Das Teilprojekt A05 verfolgt drei Ziele: Erstens wird die bestehende Datenbank zu Bildungssystemen weiter ausgebaut. Die in der ersten Phase durchgeführten Diffusionsanalysen werden durch die Verwendung von Daten zu Inklusivität und Leistungsumfang sowie durch Mehrebenenanalysen globaler Daten aus dem World Value Survey erweitert. Zweitens werden wir die Untersuchung der 30 im Bildungsbereich tätigen IO ausweiten, um standardisierte und qualitative Dokumentenanalysen zu Inklusivität und Leistungsumfang für bestimmte Gruppen einzubeziehen. Drittens führen wir in einem nested design vertiefende Fallstudien zum Einfluss globaler Transformationsprozesse auf die nationale Bildungspolitik in Senegal, Ghana, Malaysia und Kambodscha durch.

 

Projektmitglieder

Fabian Besche-Trutze, Kerstin Martens, Dennis Niemann, Helen Seitzer, Michael Windzio (SOCIUM)

 

Projektrelevante Publikationen

Edited Volume reviewed

Martens, Kerstin; Windzio, Michael (Ed.), 2022: Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, doi:10.1007/978-3-030-78885-8

Windzio, Michael; Mossig, Ivo; Besche-Truthe, Fabian; Seitzer, Helen (Ed.), 2022: Networks and Geographies of Global Social Policy Diffusion. Culture, Economy and Colonial Legacies, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, doi:10.1007%2F978-3-030-83403-6

Martens, Kerstin; Niemann, Dennis; Kaasch, Alexandra (Ed.), 2021: International Organizations in Global Social Governance, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, doi:10.1007/978-3-030-65439-9

 

Journal Article

Windzio, Michael, 2021: Causal Inference in Collaboration Networks Using Propensity Score Methods, in: Quality & Quantity, 55 (1), pp. 295 - 313, doi:10.1007/s11135-020-01005-6

Seitzer, Helen, 2021: More than meets the eye: uncovering the evolution of the OECD’s institutional priorities in education, in: Journal of Education Policy, doi:10.1080/02680939.2021.1974099, 06.09.2021

Seitzer, Helen; Niemann, Dennis; Martens, Kerstin, 2021: Placing PISA in perspective: the OECD’s multi-centric view on education, in: Globalisation, Societies and Education, 19 (2), pp. 198 - 212, doi:10.1080/14767724.2021.1878017

Kaasch, Alexandra; Koch, Martin; Martens, Kerstin, 2019: Exploring Theoretical Approaches to Global Social Policy Research. Learning from International Relations and Inter-Organisational Theory, in: Global Social Policy, 19 (1-2), pp. 87 - 104, doi:https://doi.org/10.1177/1468018119845570, 05.06.2019

Niemann, Dennis; Martens, Kerstin, 2018: Soft Governance by Hard Fact? The OECD as a Knowledge Broker in Global Education Policy, in: Global Social Policy, 18 (3), pp. 267 - 283, doi:10.1177/1468018118794076, 23.08.2018, Link (Date: 24.10.2019)

 

Article in Edited Volume reviewed

Niemann, Dennis; Krogmann, David; Martens, Kerstin, 2022: Between Economics and Education: How International Organisations Changed the View on Education, in: Nullmeier, Frank; González de Reufels, Delia; Obinger, Herbert (Ed.), International Impacts on Social Policy. Short Histories in a Global Perspective, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 189 - 200

Seitzer, Helen; Windzio, Michael, 2022: Does Globalization Affect the Performance of Secondary Education Systems? A Coevolution Model of Multiplex Transnational Networks and Educational Performance, in: Windzio, Michael; Martens, Kerstin (Ed.), Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 97 - 125, doi:10.1007/978-3-030-78885-8

Mossig, Ivo; Windzio, Michael; Besche-Truthe, Fabian; Seitzer, Helen, 2022: Networks of global social policy diffusion. The effects of culture, economy, colonial legacies, and geographic proximity, in: Windzio, Michael; Mossig, Ivo; Besche-Truthe, Fabian; Seitzer, Helen (Ed.), Networks and Geographies of Global Social Policy Diffusion. Culture, Economy and Colonial Legacies, Global Dynamics of Social Policy, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 1 - 37

Martens, Kerstin; Niemann, Dennis, 2022: Introduction: International Organisations and Transnational Diffusion, in: Nullmeier, Frank; González de Reufels, Delia; Obinger, Frank (Ed.), International Impacts on Social Policy. Short Histories in a Global Perspective, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 147 - 155

Dobbins, Michael; Martens, Kerstin; Niemann, Dennis; Vögtle, Eva Maria, 2022: The Bologna Process as a Multidimensional Architecture of Policy Diffusion in Western Europe, in: Jungblut, Jens; Maltais, Martin; Ness, Erik; Rexe, Deanna (Ed.), Comparative Higher Education Politics: Policymaking in North America and Western Europe, Cham: Springer, (forthcoming)

Seitzer, Helen; Besche-Truthe, Fabian; Windzio, Michael, 2022: Networks of Global Policy Diffusion. The Introduction of Compulsory Education, in: Windzio, Michael; Mossig, Ivo; Besche-Truthe, Fabian, Seitzer, Helen (Ed.), Networks and Geographies of Global Social Policy Diffusion. Culture, Economy and Colonial Legacies, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 59 - 81, doi:10.1007/978-3-030-83403-6

Krogmann, David, 2022: Regional Ideas in International Education Organizations: The Case of SEAMEO, in: Martens, Kerstin; Windzio, Michael (Ed.), Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 217 - 237, doi:10.1007/978-3-030-78885-8

Besche-Truthe, Fabian; Seitzer, Helen; Windzio, Michael, 2022: Global 'Cultural Spheres' and the Introduction of Compulsory Schooling around the World, in: Nullmeier, Frank; González de Reufels, Delia; Obinger, Herbert (Ed.), International Impacts on Social Policy. Short Histories in a Global Perspective, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 157 - 170

Krogmann, David, 2022: International Organizations and Education Policy in the Islamic World, in: Martens, Kerstin; Windzio, Michael (Ed.), Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 191 - 215, doi:10.1007/978-3-030-78885-8

Windzio, Michael; Martens, Kerstin, 2022: The Global Development, Diffusion, and Transformation of Education Systems: Transnational Isomorphism and ‘Cultural Spheres’, in: Martens, Kerstin; Windzio, Michael (Ed.), Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 1 - 35, doi:10.1007/978-3-030-78885-8

Seitzer, Helen, 2022: The Diffusion of Workplace Antidiscrimination Regulations for the LGBTQ+ Community, in: Windzio, Michael; Ivo, Mossig; Besche-Truthe, Fabian; Seitzer, Helen (Ed.), Networks and Geographies of Global Social Policy Diffusion. Culture, Economy and Colonial Legacies, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 227 - 253, doi:10.1007/978-3-030-83403-6

Niemann, Dennis, 2022: International Organizations in Education: New Takes on Old Paradigms, in: Martens, Kerstin; Windzio, Michael (Ed.), Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 127 - 161, doi:10.1007/978-3-030-78885-8

Besche-Truthe, Fabian, 2022: The Global Diffusion of Adult Basic Education, in: Windzio, Michael; Mossig, Ivo; Besche-Truthe, Fabian; Seitzer, Helen (Ed.), Networks and Geographies of Global Social Policy Diffusion. Culture, Economy and Colonial Legacies, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 83 - 109, doi:10.1007/978-3-030-83403-6

Seitzer, Helen; Besche-Truthe, Fabian; Windzio, Michael, 2022: The Introduction of Compulsory Schooling Around the World: Global Diffusion between Isomorphism and 'Cultural Spheres', in: Martens, Kerstin; Windzio, Michael (Ed.), Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 37 - 64, doi:10.1007/978-3-030-78885-8

Martens, Kerstin; Windzio, Michael, 2022: Isomorphism, 'Cultural Spheres' and Education Systems: A Brief Summary and Concluding Remarks, in: Martens, Kerstin; Windzio, Michael (Ed.), Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 285 - 302

Windzio, Michael; Heiberger, Raphael, 2022: Talking About Education: How Topics Vary Between International Organizations, in: Martens, Kerstin; Windzio, Michael (Ed.), Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 239 - 266, doi:10.1007/978-3-030-78885-8

Niemann, Dennis; Krogmann, David; Martens, Kerstin, 2022: Between Economics and Education: How International Organisations Changed the View on Education, in: Nullmeier, Frank; González de Reufels, Delia; Obinger, Herbert (Ed.), International Impacts on Social Policy. Short Histories in a Global Perspective, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 189 - 200

Niemann, Dennis; Martens, Kerstin, 2021: Global Discourses, Regional Framings and Individual Showcasing: Analyzing the World of Education IOs, in: Martens, Kerstin; Niemann, Dennis; Kaasch, Alexandra (Ed.), International Organizations in Global Social Governance, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 163 - 186, doi:10.1007/978-3-030-65439-9_7

Martens, Kerstin, 2021: On Evidence, Impact, and Layers in Education Policy Processes in the Nordic Countries, in: Karseth, Berit; Sovesind, Kirsten; Steiner-Khamsi, Gita (Ed.), Evidence and Expertise in Nordic Education Policies: A Comparative Network Analysis from the Nordic Region, Cham: Palgrave Macmillan, (forthcoming)

Martens, Kerstin; Niemann, Dennis; Teltemann, Janna, 2021: Assessment and Evaluation - Global Discourses and National Effects, in: Maxwell, Claire; Yemini, Miri; Engel, Laura (Ed.), Sociological Foundations of Education, London: Bloomsbury

Martens, Kerstin; Niemann, Dennis; Krogmann, David, 2021: The Expansion of IOs in Education Over Time, in: Mattei, Paola; Dumay, Xavier; Mangez, Eric; Behrend, Jacqui (Ed.), Oxford Handbook on Education and Globalization, Oxford: Oxford University Press, (forthcoming)

Niemann, Dennis; Martens, Kerstin; Kaasch, Alexandra, 2021: The Architecture of Arguments in Global Social Governance: Examining Populations and Discourses of International Organizations in Social Policies, in: Martens, Kerstin; Niemann, Dennis; Kaasch, Alexandra (Ed.), International Organizations in Global Social Governance, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 3 - 28, doi:10.1007/978-3-030-65439-9_1

Seitzer, Helen, 2021: Finding the Poster Child: Reference Patterns in OECD Country Reports, in: Windzio, Michael; Martens, Kerstin (Ed.), Global Pathways to Education. Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 163 - 189, doi:10.1007/978-3-030-78885-8

Martens, Kerstin; Niemann, Dennis; Kaasch, Alexandra, 2021: International Organizations and the Architecture of Arguments in Global Social Governance, in: Martens, Kerstin; Niemann, Dennis; Kaasch, Alexandra (Ed.), International Organizations in Global Social Governance, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, pp. 325 - 339, doi:10.1007/978-3-030-65439-9_14

Leibfried, Stephan; Martens, Kerstin; Schimank, Uwe, 2019: Entangled Inequalities, a Disbalanced Welfare State, and Populist Challenges for Democracy, in: Kuhnle, Stein; Selle, Per; Hort, Sven E.O. (Ed.), Globalizing Welfare. An Evolving Asian-European Dialogue, Globalization and Welfare series, Cheltenham; Northampton/Massachusetts: Edward Elgar Publishing, pp. 315 - 332, doi:10.4337/9781788975841, Link (Date: 24.10.2019)

 

Article in Edited Volume

Besche-Truthe, Fabian; Biesenbach, Rebekka, 2021: Umgang mit queeren Jugendlichen und Bewusstsein für die Herausforderungen queerer Kinder und Jugendlicher im BDKJ am Beispiel der KjG, in: Nora Warrach (Ed.), Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in der Migrationsgesellschaft. Reader für Multiplikator:innen in der Jugend- und Bildungsarbeit, Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit e. V. (IDA), pp. 95 - 98, Link (Date: 03.09.2021)

Besche-Truthe, Fabian; Seitzer, Helen; Windzio, Michael, 2021: Diffusion of Mass Education: Pathways to Isomorphism, in: Mattei, Paola; Dumay, Xavier; Mangez, Eric; Behrend, Jacqui (Ed.), Oxford Handbook on Education and Globalization, Oxford: Oxford University Press, (forthcoming)

Martens, Kerstin; Niemann, Dennis, 2021: Lost in Translation? Local Governance and Policy Responses to International Large Scale Assessments, in: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Ed.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. A Transatlantic Discourse in Education Research, Leverkusen: Barbara Budrich, pp. 171 - 181, doi:10.3224/84742299, Link (Date: 09.09.2021)

 

Working Paper/Discussion Paper

Lischka, Michael; Besche-Truthe, Fabian, 2022: Introducing RED – The Relational Export Dataset, SFB 1342 Technical Paper Series/14/2022, Bremen: SFB 1342, Download PDF

Seitzer, Helen, 2022: Rights and Legislation for LGBTQ+ Persons: Regulata (Relationship regulations data), SFB 1342 Technical Paper Series/13/2022, Bremen: SFB 1342, Download PDF

Windzio, Michael; Besche-Truthe, Fabian; Seitzer, Helen, 2021: Historical Education System Data (HESDat), SFB 1342 Technical Paper Series/12/2021, Bremen: SFB 1342, Download PDF

Mossig, Ivo; Heuer, Hendrik; Lischka, Michael; Besche-Truthe, Fabian, 2021: Measuring global competition in export markets and export sectors, SFB 1342 Technical Paper Series/8/2021, Bremen: SFB 1342, doi:10.26092/elib/1533, Download PDF

Seitzer, Helen; Windzio, Michael, 2021: Development of Historical Enrolment Trends, SFB 1342 Technical Paper Series/6/2021, Bremen: SFB 1342, Download PDF

Besche-Truthe, Fabian; Seitzer, Helen; Windzio, Michael, 2020: Cultural Spheres – Creating a dyadic dataset of cultural proximity, SFB 1342 Technical Paper Series/5/2020, Bremen: SFB 1342, Download PDF

mehr
Aktualisiert von: Roy Karadag