Philippe Kétouré neuer Gastwissenschaftler am InIIS

Von August 2023 bis Januar 2024 ist Dr. Philippe Ketoure von der Universite de Cocody Abidjan als Gastwissenschaftler am InIIS, um seine Forschungen zu feministischer Außen- und Entwicklungspolitik voranzubringen.

Zur Person:

Philippe Kétouré kommt aus der Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) und ist vom 22. August 2023 bis 28. Januar 2024 im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes am InIIS. Er ist in der Arbeitsgruppe "Politsche Soziologie der Weltgesellschaft" von Klaus Schlichte angesiedelt und entwickelt hier deine Ideen zum Thema "Feministische Außen- und Entwicklungspolitik: Akteure und Positionen in Europa und der Côte d'Ivoire" weiter.

Philippe hat an der Universität Hamburg studiert (Dipl.-Pol.) und wurde dort auch promoviert (Dr. phil., 2010).

In seiner Hamburger Zeit war er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF) am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg, welche umfassend über das weltweite Kriegsgeschehen nach dem Zweiten Weltkrieg forscht. Seit 2012 ist er assoziiertes Mitglied der AKUF.

Gegenwärtig ist er  Dozent für Internationale Beziehungen  (bzw. diplomatische Beziehungen, Entwicklungspolitik, Einführung in die politischen Wissenschaften, Methoden und Theorien der politischen Wissenschaften) an der Universität von Abidjan (Elfenbeinküste/Côte d’Ivoire).

Philippes Publikationen:

2021-2022   Côte d’Ivoire : Qu’est-ce qui explique la montée de la violence et du désordre ? (article en cours de rédaction).

2018-2021   Lutte contre la piraterie maritime en Côte d’Ivoire (article en cours de rédaction).

2017-2022   Lutte contre le terrorisme en Afrique de l’Ouest : L’exemple du Mali (ouvrage en cours de rédaction).

2016-2022   La recomposition du paysage politique ivoirien (projet de rédaction d’article en cours).

2015-2016   Analyse de conformité des recommandations de la Vision Minière Africaine (VMA) en Côte d’Ivoire. Rapport d’étude, GIZ, Abidjan 2016 (projet d’ouvrage en cours).

2010-2015  Démocratisation et ethnicité: une contradiction? Conflits armés et leur règlement pacifique dans les processus de changements politiques: Les exemples de la Côte d´Ivoire et du Mali (projet d’ouvrage en cours).

2011           Protection des peuples et minorités en Afrique: étude juridique,                  anthropologique et politique (projet d’ouvrage collectif en cours).

2010           La rébellion touareg au Mali en 2008, in: Das Kriegsgeschehen 2008, édition VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.

2009           Demokratisierung und Ethnizität: Ein Widerspruch ?             Gewaltsame Konflikte und ihre friedliche Regelung in politischen Wandlungsprozessen : Beispiele Côte d´Ivoire und Mali, édition Dr. Kovac, Hambourg 2009.

2009           La rébellion touareg au Mali en 2007, in: Das Kriegsgeschehen 2007, édition VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.

Aktualisiert von: iinis