Neuigkeiten

Politische Theorie in Zeiten der Ungewissheit

Vom 27.-29.09. September findet an der Universität Bremen der Kongress "Politische Theorie in Zeiten der Ungewissheit" statt. Der Kongress reflektiert aus der Perspektive der Politischen Theorie, aber mit Blick auf andere Disziplinen, über Ungewissheiten angesichts einer Vielzahl aktueller Krisen.

Ungewissheit ließe sich wohl ohne Übertreibung als die Signatur unserer Zeit beschreiben. So ist eine Vielzahl an Krisen und Herausforderungen der Gegenwart zu konstatieren, die uns in oftmals existenzieller Zuspitzung mit Ungewissheit konfrontieren: Von der Klimakrise über die COVID-Pandemie, die Krisen der neoliberalen Hegemonie und der liberalen Demokratien bis hin zu jüngst erneut deutlich aufbrechenden Konflikten über die Machtverteilung in der Weltgesellschaft gehen massive Ungewissheitserfahrungen aus.

Einzelheiten zum Kongress finden Sie auf der Seite: https://www.uni-bremen.de/politische-theorie-in-zeiten-der-ungewissheit

Aktualisiert von: iinis