Sechs studentische Mitarbeiter:innen gesucht

Zur Unterstützung der Lehrenden im Modul Pol-M8 ("Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten") werden für das Wintersemester 2022/23 sechs Student:innen gesucht. Bewerbungsschluss ist der 15.07.2022.

Am Institut für Politikwissenschaft sind im WS 2022/23 sechs Tutorien zur Unterstützung der Lehrenden im Modul M8 „Einführung in das politikwissenschaftliche Arbeiten“ zu besetzen. Das Studieneingangsmodul hat zum Ziel, die Erstsemester an die Forschungslogik der Politikwissenschaft heranzuführen und ihnen die Grundlagen im wissenschaftlichen Arbeiten zu vermitteln (Literaturrecherche, Zitationstechniken, Formatierung einer Hausarbeit etc.).
Der Umfang jedes Tutoriums beträgt 2 SWS (28 Stunden für die gesamte Vorlesungszeit im Semester). Es ist auch möglich, zwei Tutorien zu übernehmen. Bewerben können sich Studierende aus den politikwissenschaftlichen Studiengängen, die folgende Voraussetzungen mitbringen:
• Mindestens 4. Fachsemester im BA Politikwissenschaft oder Student/in in einem der politikwissenschaftlichen MA- Studiengänge,
• Nachgewiesene Erfahrungen beim Abfassen von Hausarbeiten und Referaten,
• Fähigkeit zum Vermitteln von wissenschaftlichen Grundkenntnissen,
• Durchschnittsnote der bisherigen Studienleistungen mindestens 2,5,
• Bereitschaft zur Teilnahme an der Tutorenschulung der Studierwerkstatt.
Von den Bewerber/inne/n wird erwartet, dass sie an einer Tutorenschulung (Grundkurs oder Aufbaukurs) der Studierwerkstatt der Universität Bremen teilnehmen. Die entsprechenden Termine werden vor Beginn des WS auf den Seiten der Studierwerkstatt bekannt gegeben (https://www.uni-bremen.de/studierwerkstatt/programm). Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.
Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen (gerne per E-Mail):
• Kurze Begründung, warum Sie sich für die Aufgabe als Tutor/in interessieren,
• Lebenslauf,
• Auflistung der bisher belegten Kurse und Noten.
Bewerbungsschluss ist der 15.07.2022. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (ein oder mehrere PDF-Dokumente) an die Modulbeauftragte Prof. Dr. Susanne K. Schmidt (E-Mail skschmidt@uni-bremen.de).
Zur Information: Für die Einstellung sind zeitnah folgende Unterlagen vorzulegen:
• Vorlage der Immatrikulationsbescheinigung,
• Nachweis der Krankenversicherung,