Dr. Rudolf Böckenholt, LL.M.

Dr. Rudolf Böckenholt

Lehrbeauftragter für Zivilrecht

Universität Bremen
Fachbereich Rechtswissenschaft
Forum am Domshof
Domshof 26
28195 Bremen

Dr. Rudolf Böckenholt ist spezialisiert auf Marken- und Lauterkeitsrecht, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Aufbau und der Durchsetzung von IP-Portfolios. Er berät vorwiegend mittelständische und internationale Mandanten aus den Bereichen Medien, Konsumgüter, Lebensmittel und Pharma, häufig in Fällen, in denen Schutzrechte mit angrenzenden Rechtsgebieten wie dem Lebensmittel- und Pharmarecht kollidieren. Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrung in streitigen technischen IP-Angelegenheiten, insbesondere im Maschinenbau. 

Dr. Böckenholt studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Immaterialgüterrecht an der Universität Münster und erwarb einen LL.M. im internationalen IP-Recht nach Studienaufenthalten im Vereinigten Königreich und in Deutschland. In seiner Dissertation befasste er sich mit der Abgrenzung zwischen Urheber- und Markenrecht.

Bei BOEHMERT & BOEHMERT ist er seit 2001 tätig, wurde 2005 zur Anwaltschaft zugelassen und 2008 zum Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz ernannt. Rudolf veröffentlicht regelmäßig in führenden Fachzeitschriften wie der GRUR-Prax und wirkt an renommierten juristischen Kommentaren mit, darunter das Münchener Anwaltshandbuch und die EU-Markenverordnung. Zudem schreibt er über Markenschutz im Immobilienkontext.
Anerkannt von JUVE, LEGAL 500, dem Handelsblatt und Best Lawyers, wird Rudolf für sein strategisches Denken und seine praxisorientierte Herangehensweise geschätzt. Er ist aktives Mitglied zahlreicher IP-Verbände, darunter INTA, IPO, ECTA, PTMG und GRUR.

              

 

 

Wintersemester 2025/2026

Seminar: 06-TL-1-05 European & International IP Law in Practice

Aktualisiert von: Antje Kautz