Delegation der Istanbul Kültür Universität besucht Fachbereich Rechtswissenschaft

Im Rahmen einer DAAD-Studienreise hat eine Delegation der Istanbul Kültür Universität den Fachbereich Rechtswissenschaft besucht, um sich über das neue Masterprogramm „Transnational Law“ und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu informieren.

Unter der Leitung von Dr. Akif Hilal Öztürk, DAAD-Lektor an der Istanbul Kültür Universität und Vorsitzender Richter am Landgericht Bremen (derzeit beurlaubt), bestand die Delegation der Istanbul Kültür Universität aus 16 Studierenden und insgesamt vier Lehrenden. Der Besuch an der Universität Bremen fand am Donnerstag, dem 27. Juli 2023 auf Einladung des designierten Studiendekans und Erasmusbeauftragten Prof. Dr. Christoph U. Schmid, PhD statt. Während die Studierenden großes Interesse an dem zum Wintersemester 2023/24 neu eingerichteten englischsprachigen Masterstudiengang „Transnational Law“ zeigten, bestand von Seiten der Lehrenden reges Interesse am Abschluss eines Erasmus+-Vertrags und der Suche nach weiteren Kooperationsmöglichkeiten. Prof. Schmid, der derzeit als Gastprofessor an der Universität Sassari verweilt, begrüßte die Studierenden über ZOOM und nahm sodann auch an einem Austausch mit den Lehrenden über zukünftige Kooperationsperspektiven teil. Es wurde vereinbart, in einem ersten Schritt den Abschluss einer Erasmus+-Vereinbarung anzustreben. Zeitgleich wurden die Studierenden durch die Einrichtungen des Fachbereichs sowie das Juridicum geführt und zeigten sich von den Möglichkeiten am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen begeistert. Mit dem Besuch der Delegation der Istanbul Kültür Universität wurde ein weiterer kleiner Schritt zur Internationalisierung des Fachbereichs Rechtswissenschaft unternommen. Der zukünftige Studiendekan und Erasmusbeauftragte Prof. Schmid sowie die Erasmusbeauftragte Kerstin True-Biletski und der Internationalisierungsbeauftragte des Fachbereichs Tobias Pinkel, LL.M., die auf Seiten der Universität Bremen am Brainstorming über Kooperationsmöglichkeiten teilnahmen, brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass aus der ersten Kontaktaufnahme weitere Initiativen hervorgehen werden.

Delegation Kültür Universität Instanbul
Aktualisiert von: FB 6