Einführung eines integrierten Bachelorstudiengangs im Rahmen des Staatsexamens: Begehung am Fachbereich erfolgreich!

Nach dem Prinzip „Eine Prüfungsordnung, zwei Abschlüsse“ plant der Fachbereich Rechtswissenschaft zum WS 2024/25 einen integrierten Bachelorstudiengang Rechtswissenschaft (LL.B.) im Rahmen des Studiengangs Rechtswissenschaft mit Abschluss Erste juristische Prüfung (Staatsexamen) einzuführen.

Wer zukünftig an der Universität Bremen Rechtswissenschaft als Vollfach studiert, soll die Möglichkeit erhalten, in diesem Studiengang nicht nur die Erste juristische Prüfung (Staatsexamen), sondern auch den Bachelor of Laws (LL.B.) zu erwerben. Möglich sein soll auch, sich nur für einen der beiden Abschlüsse zu entscheiden. Der Erhalt des Bachelor of Laws (LL.B.) setzt nicht das Bestehen der sogenannten staatlichen Pflichtfachprüfung voraus, da er rein universitär verliehen wird. Auch Studierende, die bereits vor dem Wintersemester 2024/25 ihr Studium aufgenommen haben, sollen die Möglichkeit erhalten, in den neuen Studiengang zu wechseln. Sie könnten damit bereits den Bachelor of Laws (LL.B.) erhalten, bevor Sie zu den Klausuren im Rahmen der staatlichen Pflichtfachprüfung antreten. Damit müssten Studierende selbst bei endgültigem Nichtbestehen des Staatsexamens die Universität nicht mehr ohne Abschluss verlassen.

Auf dem Weg zur Einrichtung des neuen Bachelorstudiengangs hat der Fachbereich Rechtswissenschaft am Donnerstag, dem 22. Juni 2023, eine wichtige Hürde genommen. Damit der Bachelorabschluss international anerkannt wird und den Zugang zu zahlreichen Masterprogrammen weltweit eröffnet, muss das Studienprogramm akkreditiert werden. Im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens hat ein Gutachterteam, bestehend aus externen Expertinnen und Experten, insbesondere Lehrenden und Studierenden anderer Universitäten, das Konzept und die Ordnungsmittel des neuen Studiengangs eingehend geprüft. Der wichtigste Schritt im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens ist die sogenannte Begehung. In diesem Rahmen sprechen die Gutachtenden mit der Fachbereichs- und Universitätsleitung sowie mit Lehrenden und Studierenden des Fachbereichs Rechtswissenschaft. Diese Begehung wurde nunmehr am 22. Juni 2023 durchgeführt. In der anschließenden Feedbackrunde gab es viel Lob für das in Bremen entwickelte Konzept des Studiengangs, herausgehoben wurde dabei der studierendenfreundliche Ansatz. Damit konnte ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Einrichtung des neuen Studiengangs zum Wintersemester 2024/25 erreicht werden.

Hörsaal Fachbereich Rechtswissenschaft
Aktualisiert von: FB 6