Symposium zu Nachhaltigkeitslehre in Manchester

Am 11. April nahmen unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Nadine Husenbeth, Carry Luise Zimmermann, Juliane Scheering und Lisa-Marie Seyfried am Symposium on Sustainability Teaching in Higher Education an der Manchester Metropolitan University teil. Das Symposium, organisiert vom Inter-University Sustainable Development Research Programme, von der  European School of Sustainability Science and Research swoe dem UK Consortium on Sustainability Research, bot eine Plattform für den Austausch über Ansätze, Methoden und Perspektiven in der Nachhaltigkeitslehre.

Lisa-Marie Seyfried und Nadine Husenbeth hielten einen Plenumsvortrag mit dem Titel Competence learning needs personal development - Transdisciplinary discovery stages for Education for Sustainable Development. In ihrem Vortrag verknüpften sie die Erfahrungen aus der Durchführung einer Coachingausbildung für Studierende mit dem Ziel, neue Zugänge zu Inhalten und Kompetenzen zu eröffnen, damit Studierende eine komplexe und nachhaltige Welt human und effizient mitgestalten können.

Juliane Scheering und Carry Luise Zimmermann hielten einen Vortrag mit dem Titel Navigating Climate Emotions: Coaching Approaches for Effective ESD. In ihrem Beitrag beleuchteten sie das noch junge Forschungsgebiet der Klimaemotionen und hoben die Bedeutung der affektiven Dimension der Nachhaltigkeit für die akademische Bildung hervor. Dabei betonten die Referentinnen coaching-basierte Kompetenzentwicklung als möglichen Ansatz für eine Integration der affektiven Nachhaltigkeitsdimension in den Hochschulkontext im Rahmen von BNE. So könnte Studierenden ein neuer Zugang zu einem Lernen ermöglicht werden, welches sie dazu zu befähigt aus ihrer inneren Entwicklung heraus eine nachhaltige Welt zu gestalten.

Die Teilnahme unserer Mitarbeiterinnen an diesem Symposium war nicht nur eine Gelegenheit, ihre Forschung und Arbeit einem breiteren Publikum vorzustellen, sondern bot auch eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Disziplinen, die sich ebenfalls mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung befassen. Das positive Feedback zu den Vorträgen bestärkt uns in unserem Engagement, transdisziplinäres Lernen und die Entwicklung persönlicher Kompetenzen im Rahmen der Hochschulbildung zu stärken sowie diese mit dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verknüpfen.

Die Inhalte der beiden Vorträge sollen im Laufe des Jahres im International Journal of Sustainability in Higher Education erscheinen.

Weitere Informationen zur Coachingausbildung für Studierende sowie das Institut für Nachhaltigkeitscoaching, das diese Weiterbildung anbietet, finden sich hier: https://www.uni-bremen.de/institut-fuer-nachhaltigkeitscoaching

Gruppenfoto in Manchester
Aktualisiert von: Redaktion