Neue Kursformate am SZHB im SoSe 2023

Zum Sommersemester bietet das Sprachenzentrum zwei neue Kursformate für alle Studierenden an.

1. Italienisch Pronti per L'Erasmus / Vorbereitungskurs für Outgoings

Der Kurs richtet sich an Studierende, die für das Wintersemester 2023/24 ihren Erasmus-Aufenthalt in Italien planen und über Sprachkenntnisse auf dem Niveau A1.1 bis A2.2 verfügen.
Im Kurs werden wir auf Italienisch einfache Dialoge im akademischen Kontext üben, auf Deutsch einen Webquest über ein landeskundliches Thema durchführen und wichtige Informationen
über das Studium und das Leben in Italien besprechen.
Kursdaten:

• Sa. 06.05., Fr. 12.05.2023 und Sa. 13.05.2023
  • jeweils 9:30 - 13:45 Uhr

Vorkenntnisse: Sie sollten bereits Italienischkenntnisse zwischen A1.1 und A2.2 mitbringen

2. Slawische Sprachen im Doppelpack Kroatisch / Polnisch

Im Sommersemester bieten wir erstmals einen Kombinationssprachkurs an, der in 15 semesterbegleitenden Sitzungen parallel Grundlagen im Polnischen und Kroatischen vermittelt.
Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die gerne in zwei slawische Sprachen reinschnuppern möchten, aber keine Zeit haben, zwei Lehrveranstaltungen zu belegen.
Beim Erwerb der wichtigsten Alltagswendungen in beiden Sprachen tauchen wir in die jeweiligen Kulturen ein. Durch die Ähnlichkeit der Sprachen soll ein zielstrebiges Lernen mit Fokus
auf den direkten Praxisgebrauch ermöglicht werden. Musik und Sprachspiele unterstützen den Lernerfolg zusätzlich.
Kursdaten:

• immer freitags, 14:15 - 15:45 Uhr

Vorkenntnisse: keine Vorkenntnisse notwendig, der Kurs richtet sich an Anfänger:innen

Aktualisiert von: SZHB