Kerstin Flohr

Versorgungsforschung

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Forschungsinteressen

Durch ihren Public Health-Schwerpunkt „Gesundheitsförderung und Prävention“ liegt ihr wissenschaftliches Interesse in der Entwicklung, dem Aufbau und der Evaluation von Versorgungsstrukturen für verschiedene Bevölkerungsgruppen. Dabei ist ihr die Orientierung an spezifischen Bedarfen und Bedürfnissen der Menschen und die Berücksichtigung ethischer Fragestellungen wichtig, um Versorgungsstrukturen der Lebenswelt anzupassen.

 

Beruflicher Werdegang

Seit Juni 2025

wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Versorgungsforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen

seit Januar 2020

Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Sportliche Aktivierung für Studierende“ Verein für Hochschulsport, Universität Bremen

Mai 2022 bis Juli 2024

Studentische Mitarbeiterin im InnovationLab „Wie geht Wissenschaft?“ im SKILL-UB-Projekt

Januar 2003 bis März 2020

selbstständige Physiotherapeutin in eigener Praxis

Mai 2002 bis Dezember 2012

Dozentinnentätigkeit in der Amara-Heilpraktikerschule, Bremen

Mai 1992 bis August 2003

angestellte Physiotherapeutin

 

Akademischer Werdegang

November 2022 bis Januar 2025

Studium M.A. Public Health-Gesundheitsförderung und Prävention, Universität Bremen

 

Oktober 2019 bis September 2022

Studium B.A. Public Health/Gesundheitswissenschaften, Universität Bremen

 

April 1990 bis April 1992

Ausbildung zur Krankengymnastin, Lehranstalt für Krankengymnastik, Quakenbrück

Mai1989

Abitur am Alten Gymnasium, Flensburg

 

Aktuelle Tätigkeiten & Funktionen

Seit November 2024

Vorsitz im Fachbereich „Young Reseachers“ des DNGK (Deutsches Netzwerk für Gesundheitskompetenz e.V.)

 

2025

Flohr K. (2025). Rezension. Corinna Klingler, Anja Pichl & Robert Ranisch (Hrsg)(2024) Ethik der Partizipation. Einblicke in gesundheitsbezogene Forschung, Politik und Technologieentwicklung. Ethik Med.

https://doi.org/10.1007/s00481-025-00868-3

 

2024

Flohr K. (2024). Gesundheitskompetenz und die Verantwortung der Lehrkräfte in Bremer Schulen. In: IPPinfo, Innovative Lehre in Public Health und Pflegewissenschaft, 18, No. 21. https://www.uni-bremen.de/institut-fuer-public-health-und-pflegeforschung/transfer/ipp-info)

 

Flohr K, Nikoyan K, Sweers L. & Hansen S. L. (2024). Partizipation als Weg zu studierendenzentrierter Innovation in der Public Health Lehre: Strukturen, Ansätze und Ziele eines Bremer InnovationLabs. In: S. Gandt, T. Schmohl, B. Zinger & C. Zitzmann. Co-kreatives Lernen und Lehren. Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption. https://www.wbv.de/shop/Co-kreatives-Lernen-und-Lehren-I76225)