Institut für Public Health und Pflegeforschung beim Abschlusskongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vertreten

Der Abschlusskongress der vom Bund und den Ländern geförderten "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) fand im Oktober 2023 in Berlin statt. Zahlreiche Hochschulen präsentierten ihre Projekte und gaben einen Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen in der Lehrer:innenbildung.

SteBs steht für Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung und ist ein Projekt im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", die 2013 mit dem Ziel startete, neue Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung anzustoßen, zu fördern und nachhaltig zu etablieren. „Das Projekt SteBs verfolgt das übergeordnete Ziel, die Bremer Berufsschullehrer:innenbildung strukturell zu stärken und weiter auszubauen und damit einen Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog zu leisten.“, erläutert Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, Leiterin der Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung und Projektleitung des SteBs-Arbeitspakets am IPP. „In dem von uns durchgeführten Arbeitspaket wurden Fortbildungsangebote für Lehrer:innen der beruflichen Fachrichtung Pflege konzipiert, die auf dem QLB-Abschlusskongress der Fachöffentlichkeit präsentiert wurden.“

Der Abschlusskongress am 5. und 6. Oktober 2023 im bcc in Berlin widmete sich zum Ende der Förderlaufzeit den Fragen: „Was wurde erreicht?“ und „Was bleibt?“. Durch zentrale Grußworte, Gesprächsrunden und Podiumsdiskussionen wurde der fachliche Austausch auf dem Kongress eingeleitet. Daneben gab es zahlreiche Austauschformate.

Das Team des Projekts SteBs war mit seinen Bewerbungen für die Präsentationsformate erfolgreich und dadurch mehrfach vertreten.

So konnten die Teilnehmer:innen Marktstände ausgewählter Projekte besuchen. Im QLB-Handlungsfeld „Lehrer:innenbildung für die beruflichen Schulen“ präsentierten die Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Universität Bremen das Projekt SteBs sowohl aus der Perspektive der gewerblich-technischen Berufsbildung durch das ITB als auch aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Pflege durch das IPP. „Die Konzeption der Fortbildungsangebote im Projekt basierte auf der Erhebung des Fortbildungsbedarfs der Pflegelehrer:innen, den Kriterien wirksamer Lehrer:innenfortbildungen und der Interaktionistischen Pflegedidaktik.“, erläutert Andreas Baumeister, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung am IPP, der mit den Kolleg:innen aus dem Projekt SteBs angereist war.

Die Ergebnisse von SteBs stehen nach dem Ende des Projekts unter http://unihb.eu/bbs zur Verfügung. Die Fortbildungsangebote für Lehrer:innen der Fachrichtung Pflege, die im Rahmen des Projekts SteBs in der Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung am IPP entstanden sind finden Sie unter https://blogs.uni-bremen.de/didaktikpflege/

Kontakt:

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck

Universität Bremen, Fachbereich 11

Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)

Leiterin Abt. Qualifikations- und Curriculumforschung

E-Mail: darmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de