Bewusstwerdung von Unwissenheit und Widerspruch

Eine zentrale Annahme des Projekts ist, dass die philosophischen Themen Bewusstsein von Unwissenheit und Widerspruch eng miteinander verbunden sind. Auch wenn nicht vollständig geklärt ist, wie dieses Verhältnis genau zu bestimmen ist, zielt das Projekt darauf ab, eine neue Perspektive zu entwickeln, die aktuelle Forschungen zu Unwissenheit (und ihrem Bewusstsein) sowie zu Widerspruch miteinander verbindet und voranbringt.


Zur Umsetzung dieses Ziels wird ein interdisziplinärer theoretischer Rahmen entwickelt: Aus der Wissenschaftsphilosophie und Erkenntnistheorie werden neuere Ansätze zu Unwissenheit (bzw. deren Bewusstsein) und Widerspruch herangezogen; aus der Kognitionswissenschaft werden Modelle zu epistemischen Gefühlen und Metakognition integriert; und aus der Philosophie des Geistes werden aktuelle Entwicklungen zu innerer Sprache, verkörperter Kognition und situierter Affektivität aufgenommen. In diesem Rahmen gilt das Bewusstsein von Unwissenheit nicht als rein theoretische Leistung, sondern als komplexer und verkörperter Prozess, der durch Widerspruch vermittelt wird und kognitive wie affektive Fähigkeiten integriert.


Das Projekt verfolgt damit zwei eng miteinander verknüpfte theoretische Ziele. Einerseits soll ein verkörperter und psychologisch realistischer Ansatz des Phänomens des Bewusstseins von Unwissenheit erarbeitet werden. Andererseits sollen die Themen Unwissenheit (bzw. deren Bewusstsein) und Widerspruch miteinander verbunden werden, indem besondere Aufmerksamkeit auf Situationen gelenkt wird, in denen Subjekte widersprüchliche Überzeugungen oder inkonsistente Informationen erfahren. Insgesamt möchte das Projekt die Frage beantworten, durch welche psychologischen Prozesse wir uns unseres Nichtwissens bewusst werden – und welche Rolle die Erfahrung von Widerspruch in diesem Prozess spielt.

:  Miguel Ángel Prieto Castellanos

Miguel Ángel Prieto Castellanos

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