Praxisorientierter Vortrag: Gendern auf ... Tagalog

Im zweiten Vortrag im Rahmen unserer Reihe zur inklusiven Sprache geht es um die philippinische Sprache Tagalog und ihre Besonderheiten. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Januar 2024, um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek (Krimibibliothek) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die philippinische Sprache Tagalog ist Thema der zweiten Veranstaltung innerhalb der Reihe „Gendern auf…“, einer Vortragsreihe zu inklusiver Sprache, die das Instituto Cervantes Bremen gemeinsam mit der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, dem Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen, dem Sprachenrat Bremen, dem Goethe Institut und dem Institut français organisiert, Tagalog ist eine der auf den Philippinen gesprochene ergativen Sprache, die Merkmale von Gender-Neutralität aufweist. Im praxisorientierten Vortrag wird Joyce Salita, Englisch-Dozentin am SZHB, in Tagalog, deren regional-politisch-historischen Kontext und in praktische Verwendungsszenarien einführen. Aufgezeigt werden Beispiele für die gender-neutralen Merkmale ebenso wie Fälle von Geschlechtsmarkierung. Schließen wird der interaktive Vortrag mit Einblicken in die Auswirkungen dieser Merkmale auf die gesprochene Sprache in der philippinischen Gesellschaft.

Vortragende:
Joyce Salita, Dozentin für Englisch am SZHB