Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Es ist möglich, dass nach der Validierung einer Organisation eine Stagnation im Umweltschutz auftritt. Um diese Stagnation zu verhindern, ist es notwendig, den mit der Einführung des Umweltmanagementsystems begonnenen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung aufrechtzuerhalten und zu dynamisieren.


Wichtig für einen wirklichen Lernprozess ist nicht nur die pure Wissensvermittlung, sondern auch und vor allem die Ausbildung von Denk- und Handlungsfertigkeiten der Beschäftigten.

Wesentlich ist also die Entwicklung der eigenen Potentiale gegenüber noch so hochwertiger externer Beratung, d.h. alle Betroffenen müssen an den Prozessen beteiligt werden und lernen, sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen offen auseinanderzusetzen und sich in offener Weise über Probleme zu verständigen.

Voraussetzung für die ständige Anpassung von Umweltzielen und Umweltpolitik ist die Überprüfung der Erfüllung der Umweltziele und der Umsetzung der Umweltpolitik im Rahmen der Umweltbetriebsprüfung, die mindestens alle drei Jahre durchgeführt werden sollte.

So gehen Sie vor
Stolpersteine
Benchmarks