Outgoing: Bremer Studierende im Ausland

Allgemeines

Wir bieten unseren Studierenden sowohl während des Bachelor- als auch während des Masterstudiums die Möglichkeit, ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren. Ein Auslandsstudium bietet die Möglichkeit, nicht nur fachliche und fremdsprachliche Kenntnisse auszubauen, sondern auch sich persönlich weiterzuentwickeln. Die hierbei erworbenen Softskills, wie interkulturelle Kompetenzen, Toleranz, Selbständigkeit und Selbstvertrauen, sind für das spätere Berufsleben mindestens genauso wichtig wie rein fachliche Kompetenzen. Ein oder zwei Auslandssemester lassen sich in den folgenden Semestern optimal in das Studium integrieren:

• Bachelor (4. – 6. Fachsemester)
  • Master (3. – 4. Fachsemester)

Die Bewerbungsfrist für Auslandsaufenthalte an einer unserer Partneruniversitäten ist der 31. Dezember (Ausnahme 2020, sonst 15.12.) für das darauffolgende Wintersemester und das Sommersemester des Folgejahres.

Bitte beachten Sie, dass die Frist 31. Dezember 2020 gilt. Die Fristen, die vom zentralen International Office veröffentlicht werden (15. Februar), sind für Bewerbungen um Plätze an den FB07-Partneruniversitäten nicht relevant. Die zentralen Fristen sind erst dann relevant, wenn Sie für einen Platz an einer unserer Partneruniversitäten bereits ausgewählt wurden. Auch haben Bewerbungen z.B. am Dickinson College andere Bewerbungsfristen, ggf. gibt es auch andere Fristen, wenn Sie sich über andere Fachbereiche bewerben möchten. Bitte vorher alle Fristen auf den jeweiligen Webseiten prüfen!

Eine fristgemäße Bewerbung zu dieser Deadline erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Platz nach Wunsch sowie auch finanzielle Unterstützung über das ERASMUS+-Programm zu erhalten.

Sofern nicht ein ganzes Semester im Ausland verbracht werden soll, ist auch ein kürzerer Aufenthalt im Rahmen einer Summer oder Winter School möglich. International wird es aber auch im Zeitraum von Juni bis August an der Universität Bremen. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft lädt internationale Studierende zur Summer School Bremen ein, an der auch Bremer Bachelor­studierende teilnehmen können, indem Sie die im Juni/Juli als Blöcke angebotenen Kurse für ihren Studienschwerpunkt oder den Wahlbereich der General Studies nutzen.

Wege ins Ausland

Zwei Studierende im Gespräch auf dem Universitäts-Boulevard.

Partnerprogramm

Der Fachbereich weist ein attraktives Netzwerk mit Kontakten zu ausländischen Hochschulen auf. Ein Auslandsaufenthalt über das Partnerprogramm des Fachbereichs ist am einfachsten und unbürokratischsten für die Studierenden.

Studierende auf Liegestühlen im Campuspark.

Summer und Winter School

In Summer oder Winter School Programmen können Studierende Erfahrungen im Ausland sammeln, ohne für den Zeitraum eines ganzen Semesters weg sein zu müssen. Dafür stehen diverse Programme an verschiedenen Universitäten zur Verfügung.

Eine junge Person neben einer Reihe von geparkten Fahrrädern.

Freemover

Studierende haben die Möglichkeit, sich weltweit bei jeder Hochschule für ein Gaststudium zu bewerben. In diesem Fall muss jedoch mit Studiengebühren und weiteren Kosten gerechnet werden.

Eingeschnittene Buchseiten bilden das Wort „Info“.

FAQ

Bei einem Auslandsaufenthalt während des Studiums muss vieles beachtet und bedacht werden. Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Thema Auslandssemester.

Aktualisiert von: Redaktion