Master

Das Studium:
- Die Masterstudiengänge zeichnen sich durch eine enge Verbindung von Theorie und Praxis aus.
- Durch Projektarbeiten, Fallstudien und Kooperationen mit Unternehmen werden praxisnahe Kompetenzen vermittelt.
- Die konsekutiven Masterprogramme bieten eine vertiefte wissenschaftliche Ausbildung mit klarer Forschungsorientierung.
- Neben fundierten theoretischen Inhalten steht die Anwendung betriebswirtschaftlicher Methoden im Vordergrund.
- Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft fördern den Wissenstransfer und stärken die beruflichen Chancen.
Alle Masterstudiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft sind konsekutive Studienprogramme und knüpfen an ein abgeschlossenes Studium im jeweiligen Themengebiet an. Mit dem Abschluss des Masterstudiums wird ein direkter Berufseinstieg oder die Vertiefung der bis zum Master erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse im Rahmen eines Doktorandenprogrammes ermöglicht.

Master BWL mit Top-Ergebnis beim CHE Ranking 2023
Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung bescheinigt im aktuellen Ranking 2023 dem Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft sehr gute Ergebnisse. Die Masterstudierenden bewerteten das Studienangebot nahezu durchgehend mit 4 bis 5 Sternen. Besonders positiv hervorgehoben wurden die Studienorganisation (4,5 Sterne), die Betreuung durch Lehrende (4,3 Sterne), die Forschungsorientierung (4,3 Sterne) sowie der Übergang vom Bachelor zum Master (4,4 Sterne). Der Fachbereich freut sich über das hervorragende Abschneiden im CHE Ranking 2023 und dankt den Masterstudierenden für ihr konstruktives Feedback zur weiteren Verbesserung des Studiengangs.
mehr
Betriebswirtschaftslehre
Das Masterstudium Betriebswirtschaftslehre (BWL) hat eine Regelstudienzeit von vier Fachsemestern und schließt mit dem Abschlussgrad „Master of Science“ (M.Sc.) ab. Der Masterstudiengang ist inhaltlich auf die Herausforderungen internationaler Geschäftstätigkeit sowie auf die wirtschaftlichen und sozialen Folgen von Internationalisierung und Globalisierung ausgerichtet.
mehr
Wirtschaftspsychologie
Das Masterstudium Wirtschaftspsychologie hat eine Regelstudienzeit von vier Fachsemestern und schließt mit dem Abschlussgrad „Master of Science“ (M.Sc.) ab. Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs liegt in der interdisziplinären Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen und organisationspsychologischen Inhalten. Spezifisch ist eine interaktive Didaktik für die interdisziplinären Teams der Lernenden. Die Studierenden führen in exemplarischen Themen eigenständige Forschungsprojekte mit Anwendungsbezug durch.
mehr
Management Information Systems
Der Studiengang Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) startet zum Wintersemester 2022/23 und ist ein gemeinsames Studienprogramm der Fachbereiche 3 (Informatik/Mathematik) und 7 (Wirtschaftswissenschaft). Die Regelstudienzeit beträgt vier Fachsemester und schließt mit dem Abschlussgrad „Master of Science“ (M.Sc.) ab. Die Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch.
mehr
The Economics of Global Challenges
Das Masterstudium The Economics of Global Challenges (Economics) hat eine Regelstudienzeit von vier Fachsemestern und schließt mit dem Abschlussgrad „Master of Science“ (M.Sc.) ab. Das interdisziplinäre und internationale Masterprogramm orientiert sich in seinem Aufbau an gesellschaftlichen Fragestellungen – den „Global Challenges“ – und einem breit gefassten Anwendungsgebiet ökonomischer Analyseinstrumente.
mehr
Kooperationsstudiengänge
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft bietet verschiedene Studiengänge in Kooperation mit anderen Fachbereichen an. Dazu gehören die Masterstudiengänge Komplexes Entscheiden, Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Informationstechnik.
mehr