Qualitätsmanagement



Qualitätsmanagement am Fachbereich 7 in Lehre und Studium
Der Fachbereich setzt bei der Durchführung seines Qualitätsmanagements auf kurze und direkte Informationswege. Das Amt der Studiendekanin wird derzeit in Personalunion mit der Leitung des Studienzentrums als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle des Qualitätsmanagements ausgeübt. Die verschiedenen Mitglieder des Fachbereichs werden dabei funktionsabhängig in das QM eingebunden.
Folgende Kennzahlen und Aspekte stehen im Fokus der QM – Maßnahmen in Lehre und Studium:
- Zahl der Studierenden in angemessener Studienzeit (Regelstudienzeit plus 1 Semester)
- Studienabbrecher-/Schwundquote
- Absolventenquote
- Studienmotivation und -zufriedenheit
- Praxis der Notenvergabe
- Internationale Erfahrungen (z.B. über Auslandssemester, Einbindung internationaler Gastdozenten)
- Sicherung der Berufsfähigkeit
- Studieneingangsphase und
- Selbstverständlich die Sicherung der Studierbarkeit.
Für ein gut funktionierendes QM-System sind Einrichtungen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen innerhalb des Fachbereichs notwendig, die diese Prozesse unterstützen.
Das Studienzentrum Wirtschaftswissenschaft informiert und berät Studierende und Studieninteressierte über den Studienaufbau sowie bei Fragen des Studienverlaufs. Informationsveranstaltungen und Materialien zu aktuellen Informationsbedürfnissen wie beispielsweise zur Erstellung der Bachelorarbeit, Wahl des Studienschwerpunktes, Übergang ins Masterprogramm BWL werden durch das Studienzentrum organisiert und durchgeführt. Studierende, die an die quer ins Studium einsteigen, finden hier eine Beratungsstelle u.a. auch zu Anerkennungsfragen.
Die Internationale Studierendenmobilität wird durch das Büro für Praxis und Internationales des Fachbereichs koordiniert. Das Büro stellt Kontakte zur Praxis her, organisiert Theorie-Praxis-Seminare und berät in allen Fragen rund um ein Auslandsstudium vor allem zur Vereinbarung eines Learning-Agreements für einen reibungslosen Anerkennungsprozess, der durch das Büro unterstützt wird.
Alle Maßnahmen im Sinne des Qualitätsmanagements dienen der Überprüfung der oben genannten Zielsetzungen und Prozesse. Sie tragen damit zur Weiterentwicklung der bestehenden Studienprogramme bei. Alle Akteure des Fachbereichs - Lehrende, Studierende, Mitarbeiter und möglichst auch Alumni - sollen dazu gemeinsam ihren Beitrag leisten. Einen ersten Einblick dazu gibt die nachstehende Tabelle:
Phase | Maßnahmen | Akteure |
Orientierung bis unmittelbar vor Beginn des Studiums |
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Studium – Eingangsphase Bachelor |
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Studieneingangsphase Master |
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Studium |
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Übergangsphase Bachelor/Master |
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Studienabschluss |
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