Aktuelles-Detailansicht

Abt. Global Health des Instituts für Public Health und Pflegeforschung bietet Sommerakademie für Bremer Schüler:innen an

Workshop "Globale Gesundheit - Bedeutung von Gesundheit weltweit" für Bremer Schüler:innen

Im Rahmen der Sommerakademie 2023 der Universität Bremen fand in der Abteilung Global Health am IPP der Workshop "Globale Gesundheit - Bedeutung von Gesundheit weltweit" statt. Neun Teilnehmende ab der 10. Klasse erforschten an 4 Tagen im Juni eigenständig globale Gesundheitsthemen. Mit Methoden wie Literaturrecherche, Fragebögen und Interviews erweiterten sie ihr Wissen und dokumentierten ihre Erkenntnisse in individuell gestalteten Magazinen (Zines). Die Themen reichten von den Auswirkungen von WASH-Projekten auf Malaria bis hin zu Gender Data Gaps und Endometriose. Der Workshop wurde durch den Gastbeitrag von Dr. Sahil Warsi (unabhängiger Berater u.a. der WHO) und einer kleinen Führung durch die Universität abgerundet. Am abschließenden Tag präsentierten stolz alle Workshopgruppen ihre Projekte vor den Teilnehmenden der gesamten Sommerakademie. Engagierte Teilnehmende, spannende Diskussionen und eine motivierende Lernatmosphäre prägten diese Woche. Wir freuen uns auf zukünftige Workshops, um Schüler:innen die Bedeutung von (globaler) Gesundheit näherzubringen.

Autorinnen: Francis Osche & Hüma Nauroozi

Prof. Dr. Melanie Böckmann
Institut für Public Health und Pflegeforschung
Abteilung: Global Health

E-Mail: melanie.boeckmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Eine Person schreibt auf ein Flipchart.
Aktualisiert von: IPP-Content