In Bremen führen Dr. Hannah Jilani und Prof. Dr. Ansgar Gerhardus von der Abteilung Versorgungsforschung des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Uni Bremen die Gesundheitsstudie mit Mitarbeitenden aus dem Gesundheitswesen durch. Das IPP der Uni Bremen bildet mit dem ttz Bremerhaven, das die Gesundheit von Mitarbeitenden im Hafen von Bremerhaven untersucht, das deutsche Studienzentrum. Die Wissenschaftler:innen aus Bremen und Bremerhaven stellten ihre Gesundheitsstudie kürzlich in buten und binnen in dem Beitrag „Übergewicht und Schlafmangel als gesundheitliche Folgen von Schichtarbeit?“ vor.
Interesse an einer Teilnahme? Für die Bremer Studie suchen die Gesundheitswissenschaftler:innen der Uni Bremen noch Teilnehmende aus dem Gesundheitssektor. Mit den Bremer Studienteilnehmer:innen führen die Wissenschaftler:innen des IPP in Zusammenarbeit mit dem Leibniz- Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS und dem Krankenhaus St. Josefstift zunächst eine umfangreiche Untersuchung durch. Diese schließt die Bereiche Ernährung, körperliche Aktivität, Schlaf und Stress ein. Es werden ausführliche Körpermessungen sowie Bioproben, z.B. eine Blutprobe, durchgeführt. Auf Basis dieser Ergebnisse werden Strategien für Schichtarbeitende im Gesundheitswesen entwickelt, die einen gesunden Lebensstil fördern sollen.
Das Forscher:innenteam freut sich über Interessierte, die im Gesundheitswesen tätig sind und an der Untersuchung teilnehmen möchten. Geboten werden als Aufwandsentschädigung für Teilnehmende einige persönliche Ergebnisse sowie 40 €.
Direkt zur Teilnahme: http://unihb.eu/schicht.teilnahme
Informationen zur Studie: http://unihb.eu/schicht.info
Beitrag in buten un binnen am 6.7.25 von Kerstin Staben: Übergewicht und Schlafmangel als ungesunde Folgen von Schichtarbeit?“ unter: https://www.butenunbinnen.de/videos/schichtarbeit-auswirkungen-studie-talk-100.html
Fragen und Kontakt:
Dr. Hannah Jilani
jilaniprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.public-health.uni-bremen.de/abteilungen/versorgungsforschung/


