Digitalisierung und Gesundheit

19. Ausgabe des IPP-Info neu erschienen

Digitale Technologien spielen seit Jahren eine immer wichtigere Rolle im Gesundheitswesen und in der Pflege - sei es im Bereich Telemedizin und Diagnostik, der verbesserten Kommunikation und Information bis hin zum Einsatz digitaler Technologien zur Ermittlung von Kontaktpersonen und zur Versorgung während der Covid-19-Pandemie. Auch im Bereich der Gesundheitsforschung spielt Digitalisierung eine immer größere Rolle. All diesen Ansätzen liegt die Idee zugrunde, digitale Technologien auch im Gesundheitsbereich weiter zu entwickeln und zu beforschen, um so zu einer modernen und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung beizutragen. Die Schwerpunktbeiträge im vorliegenden IPP-Info 19 beleuchten unterschiedliche Anwendungsgebiete der Digitalisierung im Bereich der Gesundheitsversorgung und stellen verschiedene Forschungsansätze vor. Auch ethische Aspekte der Digitalisierung sowie Fragen der sozialen Teilhabe werden angesprochen.

In den anschließenden Rubriken findet sich wie gewohnt weitere Informationen zu Forschung, Lehre und Transfer des IPP

Online-Ausgabe des IPP-Infos 19 mit Literaturangaben unter:

IPP-Info 19. Schwerpunktthema: Digitalisierung und Gesundheit

Ausgabe 19, 17. Jahrgang. Herausgebende: Prof. Dr. Gabriele Bolte, Prof. Dr. Birte Berger-Höger, Prof Dr. Benjamin Schüz (Direktorium des Instituts für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen). Redaktion: Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann, Heike Mertesacker MPH.

Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP), Universität Bremen: Frühjahr 2023

ISSN: 1864-4074 (Printausgabe)

ISSN: 1864-452X (Internetausgabe)

Kontakt & Information:

Heike Mertesacker MPH, Universität Bremen, Institut für Public Health und Pflegeforschung IPP, Wissenschaftliche Koordination IPP-Geschäftsstelle

Mail: hmertesaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Bestelladresse Printausgabe:

Neli Perchemlieva (Sekretariat/ Verwaltung), Geschäftsstelle Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP), Fachbereich 11, Universität Bremen.

Mail: neli.perchemlievaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

www.ipp.uni-bremen.de