Detailansicht

IPP Mitglied Anil Fastenau als Vortragender beim 12. EDCTP-Forum in Kigali

Anil Fastenau präsentierte beim EDCTP-Forum die Satellite Session „Stopping Leprosy Transmission“, die zeigte, wie die Integration von Lepra-Maßnahmen in Haut-NTD-Strategien die Früherkennung verbessern und das langfristige Krankheitsmanagement unterstützen kann.

IPP Mitglied Anil Fastenau nahm am 12. EDCTP-Forum in Kigali, Ruanda, teil. Das Forum ist eine der führenden Plattformen für den globalen Austausch über klinische Forschung und Entwicklung im Bereich armutsassoziierter und vernachlässigter Infektionskrankheiten im subsaharischen Afrika. Das Forum bringt Wissenschaftler*innen, politische Entscheidungsträger*innen und weitere Akteur*innen aus Afrika und Europa zusammen, um die Kooperation in der Forschung zu intensivieren und Kapazitäten auszubauen. Ziel ist es, eine universelle Gesundheitsversorgung und einen gerechten Zugang zu Innovationen im Gesundheitsbereich zu erreichen.

Auf dem Forum trug Anil Fastenau maßgeblich zur Initiierung und Präsentation der Satellite Session „Stopping Leprosy Transmission as Part of Integrated Skin NTD Approaches” bei. Der Fokus lag dabei auf der Integration von Lepra-Maßnahmen in umfassendere Strategien gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (Neglected Tropical Diseases, NTD) sowie auf programmübergreifenden Ansätzen zur Verbesserung der Früherkennung von Lepra und zur nachhaltigen Unterbrechung der Übertragung.

Darüber hinaus nahm er an der Special Session „Neglected Infectious Diseases” teil. Dort teilte er Praxiserfahrungen aus der Feldarbeit und diskutierte innovative Strategien zur Weiterentwicklung der Forschung sowie zur Integration von Lepra und anderen NTDs in die Primärversorgung.

Prof. Dr. Melanie Böckmann
Institut für Public Health und Pflegeforschung
Abteilung: Global Health

E-Mail: melanie.boeckmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Tel.: +49 421 218-68680

Anil Fastenau beim 12. EDCTP-Forum in Kigali
Aktualisiert von: IPP-Content