Neu am IPP: Melanie Böckmann

Prof. Dr. Melanie Böckmann ist seit dem 01.02.2023 Professorin für Global Health an der Universität Bremen sowie Sprecherin der Abteilung „Global Health“ (in Gründung) am IPP. Die Abteilung beschäftig sich mit diversen Themen globaler Gesundheit, mit komplexen globalen Zusammenhängen der Determinanten von Gesundheit und Krankheit, sowie mit Nachwuchsförderung und Kapazitätsentwicklung in Forschung und Lehre, sowohl in Bremen als auch in Ländern des Globalen Südens.

Der Aufbau und die Vertiefung lokaler Beziehungen und Netzwerke und gemeinsame Antragstellung mit Partner:innen in Drittländern für entsprechenden Infrastrukturaufbau und erste Forschungsprojekte zu den thematischen Schwerpunkten Klimawandel und zu globaler Tabakkontrolle sind zentrale Aufgaben der Professur in den ersten Jahren.

Prof. Dr. Melanie Böckmann wurde 2015 an der Universität Bremen promoviert mit einer Arbeit zur Evaluation, inkl. Bewertung von Gerechtigkeitsaspekten, von Hitzeanpassung in Europa und Japan. Nach wissenschaftlichen Stationen in Düsseldorf als Postdoc und in Bielefeld als Juniorprofessorin sowie Forschungsaufenthalten in Südasien und UK kehrte Frau Böckmann 2021 an die Universität Bremen zurück und vertritt seit Februar 2023 den Schwerpunkt Global Health in Forschung und Lehre.

Kontakt:

Prof. Dr. Melanie Böckmann

Sprecherin der Abt.Global Health (in Gründung)

Institut für Public Health und Pflegeforschung

Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften