Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann und Janissa Altona auf der 33. Alzheimer Europe Conference in Helsinki, Finnland

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann und Janissa Altona vom IPP der Universität Bremen unterstützen mit ihren wissenschaftlichen Vorträgen die Alzheimer Europe Konferenz.

Die Abteilung ‘Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung‘ des IPP war am 16.-18. Oktober 2023 auf der 33. Alzheimer Europe Conference in Helsinki in Finnland vertreten. Alzheimer Europe ist eine Organisation mit insgesamt 41 Mitgliedsverbänden aus 37 Ländern. Alzheimer Europe und seine Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, die Rechte, die Würde und die Autonomie von Menschen mit Demenz zu fördern und damit die Wahrnehmung, Politik und Praxis zu verändern, um das Leben der von Demenz betroffenen Menschen zu verbessern. In diesem Rahmen hielt Frau Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann einen Vortrag zum Thema „Reduktion der Krankenhauseinweisungen für Menschen mit Demenz in ambulant betreuten Wohngemeinschaften - Ergebnisse der DemWG-Studie“. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Janissa Altona präsentierte eine Studie des Den-HB Projektes zu dem Thema „Bewertung von Wegweisungs-Infrastrukturen in städtischen Umgebungen für Menschen mit Demenz - eine 360-Grad Evaluations Studie“.

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
Abt. Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung
E-Mail: wolf-ostermann@uni-bremen.de