Detailansicht

Promotion in der Türkei: Buğse Yüceer vom IPP schließt erfolgreich ihre Dissertation ab

Buğse Yüceer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) hat ihre Dissertation: „Evaluation der Wirksamkeit einer entwickelten mobilen Anwendung für informelle Betreuungspersonen von Menschen mit Demenz“ erfolgreich verteidigt.

Buğse Yüceer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im HEARAZ-Projekt am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen, forscht in der Abteilung Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann.

Am 28. August 2025 hat sie ihre Promotion am Gesundheitswissenschaftlichen Institut Gülhane , Universität für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Innere Medizinische Pflegewissenschaft (Türkei) erfolgreich abgeschlossen.

In ihrer Dissertation mit dem Titel “Evaluation der Wirksamkeit einer entwickelten mobilen Anwendung für informelle Betreuungspersonen von Menschen mit Demenz” untersuchte sie, wie digitale Technologien pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz in ihrem Alltag unterstützen können. Im Mittelpunkt ihrer Forschung stand die Bewertung des Beitrags einer innovativen mobilen Anwendung zur Lebensqualität informeller Betreuungspersonen sowie zum Management neuropsychiatrischer Symptome von Menschen mit Demenz. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial digitaler Instrumente, das Wohlbefinden von Betreuungspersonen zu fördern und die Demenzversorgung im Alltag zu unterstützen.

Nach erfolgreicher Verteidigung ihrer Dissertation setzt Buğse Yüceer ihre wissenschaftliche Arbeit am IPP fort.

Dr. Buğse Yüceer bei der Promotionsfeier
Aktualisiert von: IPP-Content